Treffer: Der Beste um 50 Dollar

Man kann nicht immer der Beste sein, wie der Gesuchte 1919 erfahren musste.

Seine Karriere sollte erst später Fahrt aufnehmen, und so musste er sich mit einem Trost-Preisgeld von 50 statt der erhofften 5000 Dollar für den ersten Platz begnügen. Sein musikalischer Beitrag zum von der Zeitschrift „American“ ausgeschriebenen Wettbewerb für eine Nationalhymne lautete „O Land of Mine“. Trotz der Schmach nahm er auch das wenige Geld gern an.

Sein Leben hatte er der Musik verschrieben, und so hatte er damit begonnen, in diversen Lokalitäten Sängerinnen und Sängern Kompositionen aufzudrängen – welche von anderen kreiert worden waren. Oder aber er saß in seinem Büro und wartete darauf, dass Sänger hereinkamen, denen er seine Lieder verkaufen konnte. So kam es zum Zusammentreffen mit dem schlaksigen Tänzer, der mit seiner Schwester, Adele, häufig vorbeischaute und mit dem Pianisten bald befreundet war. Der Tänzer berichtete: „Meine Klaviertechnik amüsierte ihn, und er überredete mich oft dazu, ihm etwas vorzuspielen. Oft bat er: ,Lass mich das noch mal hören!‘ Meine Schwester und ich suchten gerade eine gute musikalische Komödie – da meinte er, er würde gerne eine für uns schreiben.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.