Gartenkralle

Rosmarin: Der duftende Tau des Meeres

Rosmarin, die duftende Pflanze, gehört in jeden Garten.
Rosmarin, die duftende Pflanze, gehört in jeden Garten.(c) Ute Woltron
  • Drucken

Sokrates setzte seinen Schülern angeblich Rosmarinkränze auf, damit ihnen das Lernen leichter falle. Heute gehört das Würzkraut jedenfalls in jeden Garten.

Neulich durchstreifte ich einen besonders schönen Garten in Eisenstadt und stand dann unvermittelt vor einer gigantischen, mindestens drei Meter langen Rosmarinhecke. Ihre nadeligen Äste reichten bis über mein Haupt und waren so drall und duftig, dass ich sofort nach Ablegern lechzte. Außerdem ist jetzt im Herbst gerade die ideale Zeit für Stecklinge aller Art, ich riss also zwei bescheidene Ästchen ab und steckte sie daheim gleich in die Erde. Es dürfte sich um die Rosmarinsorte Rex handeln, die sehr groß wächst und als diejenige gepriesen wird, die Fröste bis zu minus zehn Grad, möglicherweise aber sogar noch tiefere Temperaturen erträgt. Er darf also seine Wurzeln direkt in die Gartenerde strecken und muss nicht, wie die anderen Rosmarinsorten, im Topf überwintern.

Einer der Stecklinge wuchs erfreulicherweise sogleich an und treibt mittlerweile sogar neu aus, der andere macht eher einen dürren Eindruck, und es schaut so aus, als wäre er von uns gegangen, aber immerhin. Der offenbar angewurzelte Rosmarinjüngling wird seinen ersten Winter sicherheitshalber an einem kühlen, doch frostfreien Platz verbringen, gleich neben all seinen Kollegen, die in Töpfen wachsen. Noch ist auch er zu empfindlich. Erst im kommenden Frühling wird er dann in die Freiheit des Gartens entlassen und neben den Töpfen diverser anderer, weniger frostharter Rosmarinsorten eingepflanzt.

Denn man kann kaum genug von ihm haben, und darüber hinaus unterscheiden sich die Sorten doch auch deutlich in ihrem Aroma. Mit Rosmarin werden etwa Braten gewürzt, vor allem Lamm und Huhn. Mit Rosmarin wird Essig aromatisiert und Olivenöl, und viele Gemüsespeisen kommen ungern ohne seine charakteristische Würze aus. Es wird auch gern mit Rosmarin geräuchert und gegrillt, und da er Speisen und Getränken nicht nur seinen so charakteristischen Aroma-Stempel aufdrückt, sondern nebstbei auch sehr gesund sein soll, gilt der seit der Antike gepriesene mediterrane Strauch sogar als Heilkraut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.