Walk of Häme

Land der Wälder

Oder: Warum Österreich nicht nur heiß umfehdet, sondern auch stark bewaldet ist.

Freilich wäre auch bisher schon niemand auf die Idee gekommen, Donald Trump würde sich in seiner Sicht auf die Welt von zu viel Detailkenntnis behindern lassen. Doch seit dieser Woche ist klar: Er sieht die Bäume vor lauter Wald nicht. Und wer weiß, falls es in Washington tatsächlich zu „four more years“ kommen sollte, dann ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn der kommende US-Präsident ein offenbar höchst unscharfes Bild von Österreich hat. Man will ja nicht in seinen Fokus kommen.

Hierzulande versucht man jedenfalls, die Steilvorlage an Weltöffentlichkeitsaufmerksamkeit in Besucherzahlen umzumünzen. Tourismus-Ministerin Elisabeth Köstinger versucht in einem Gastbeitrag im britischen „Independent“ die Dynamik zu nützen. „Yes, Austria is a forest country“, schreibt sie dort. Und auch, wenn das sehr nach Austrian English klingt, die Botschaft ist klar: „I sincerely invite all of you to see for yourselves.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.