Covid-19

Warum die Zahl der Intensivpatienten steigt

A Day with A Covid-19 Intensive Care Unit at Hospital General de Mexico
A Day with A Covid-19 Intensive Care Unit at Hospital General de Mexico(c) Getty Images (Hector Vivas)
  • Drucken

Dass sich wieder vermehrt ältere Menschen anstecken, die eine höhere Wahrscheinlichkeit für schwere Verläufe haben, ist nicht der einzige Grund, warum beispielsweise in Wien das erste Krankenhaus bereits ausgelastet ist.

Erst Mitte September und in Wien nimmt das erste Spital keine Covid-19-Patienten mehr auf, weder auf einer Normal- noch auf der Intensivstation. Die Klinik Favoriten (ehemals Kaiser-Franz-Josef-Spital), neben der Klinik Floridsdorf (KH Nord), Klinik Ottakring (Wilhelminenspital) und Klinik Hietzing eines von vier speziell darauf ausgerichteten Krankenhäusern, ist ausgelastet. Wie konnte es so früh dazu kommen? Die Grippesaison hat noch nicht einmal begonnen. Und auch die Temperaturen waren fast durchgehend sommerlich, sodass sich das soziale Leben nicht in Innenräume verlagerte.

Jüngere stecken vermehrt Ältere an

Natürlich konnte das auf Dauer nicht gutgehen. Jüngere Infizierte, die zu 90 bis 95 Prozent milde oder sogar symptomfreie Verläufe zeigen und deren Zahl über den Sommer stark gestiegen ist, stecken mittlerweile vermehrt ältere Menschen an – zumeist innerhalb der Familie, wie aus der Rückverfolgung von Übertragungswegen hervorgeht. Die überwiegende Mehrheit der Patienten auf Normal- sowie Intensivstationen sind Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen wie etwa COPD, Herz-Kreislauf-Problemen, Diabetes und Bluthochdruck.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Contact Tracing

Wien verliert die Kontrolle über Corona

Tagelanges Warten auf Tests und Ergebnisse sowie Sprachbarrieren machen das rechtzeitige Ermitteln und Isolieren von Infizierten praktisch unmöglich.
Hamburg, 16. September 2020 - Farbige Markierungen auf dem Boden zum Einhalt des Mindestabstands im Festival Village de
Coronavirus

Risikogebiet Wien: Was Hamburg, München und Paris anders machen

Mehr Tests, Alkoholverbote, Masken im Freien: Bei der Corona-Eindämmung gibt es viele verschiedene Wege. Wie steht Wien im Vergleich zu anderen europäischen Städten da?
The Coronavirus In Germany: Week 4
Interview

Warum Verbote auf Dauer nicht reichen

Wieso hakt es bei der Eigenverantwortung? Und warum ist es wichtig, zwischen Politikern und Experten sauber zu trennen? IHS-Chef Martin Kocher analysiert Kommunikationsfehler der Regierung und Konstruktionsfehler der Ampel.
Epidemie

Regierung beschränkt Privatfeste

Mehr als zehn Personen dürfen bei privaten Veranstaltungen nicht zusammenkommen. Ausgenommen ist die eigene Wohnung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.