Gastbeitrag

Delikte: Hohe Strafen sind keine Lösung

Die Debatte zum Korruptionsstrafrecht im März 2009 war eine der bestbesuchten Veranstaltungen in der Reihe „Rechtspanorama am Juridicum“.
Die Debatte zum Korruptionsstrafrecht im März 2009 war eine der bestbesuchten Veranstaltungen in der Reihe „Rechtspanorama am Juridicum“.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Das Sühnebedürfnis ist trotz aller Bemühungen der modernen Strafrechtsdogmatik nicht ganz verschwunden. Doch am wichtigsten ist, dass man Verstöße konsequent ahndet.

Wien. Juristische Normen und Themen gelten als trocken und kompliziert. Das Rechtspanorama präsentiert diese Inhalte auf höchstem Niveau leicht verständlich und vermittelt die Brisanz der Fragen ohne Populismus. Besonders wertvoll ist auch die Diskussionsreihe „Rechtspanorama am Juridicum“. Dabei reicht das Spektrum im Strafrecht von Dauerbrennern (z. B. „Wie viel Laienbeteiligung verträgt die Justiz?“) über Themen, die durch konkret geplante Gesetze motiviert sind („StGB 2015: Wie sieht ein zeitgemäßes Strafrecht aus?“), bis zu Fragen, die die Grundsätze menschlichen Zusammenlebens in einem demokratischen Rechtsstaat betreffen („Mehr Sicherheit durch mehr Überwachung?“).

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Damit ist diese Diskussionsreihe auch eine wichtige Kommunikationsplattform für juristisch Interessierte, Studierende der Rechtswissenschaften und Persönlichkeiten aus den verschiedensten juristischen Berufen. Zu 30 Jahren überaus erfolgreichen Wirkens gratuliere ich der Redaktion des Rechtspanoramas herzlich, möge sie auch weiterhin so qualitätsvoll und ausgewogen berichten und kritischen Diskurs ermöglichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Informationelle Selbstbestimmung ist die große Idee des europäischen Datenschutzrechts.
Gastbeitrag

Wann greift das Recht auf Vergessenwerden? Es kommt darauf an

Vom Recht, dem Einzelfall und den weichen Faktoren dahinter – und was die Digitalisierung bringt.
Symbolbild.
Gastbeitrag

Legitimation durch Öffentlichkeit: Hohe Stellen transparenter besetzen

Warum mediale Verbreitung von Gerichtsentscheidungen wichtig und mehr Transparenz in Ernennungsverfahren wünschenswert ist.
Ein Rechtspanorama an der WU über die Folgen des Dieselskandals, zu einer Zeit, als solche Veranstaltungen noch problemlos möglich waren.
Gastbeitrag

Staatsorganisation: Mehr Verfassungswissen gefragt

Warum eine immer wieder aktualisierte Verständigung auf gemeinsame Grundlagen wie Demokratie, Rechtsstaat, Freiheit und Gleichheit wichtig ist.
Das Arbeiten von zu Hause aus wird uns vorerst bleiben.
Arbeitsrecht

Das Home-Office und seine Tücken

Home-Office hilft der Produktivität, aber nicht zwangsläufig der Karriere. Das Arbeiten von zu Hause aus wird uns vorerst bleiben. Ein Regelwerk kommt frühestens im März. Dabei braucht es dringend klare Vorgaben.
Statt auf dem Spielfeld wird immer öfter vor Gericht entschieden.
Sportrecht

Ein Anstoß für neue Spielregeln

Statt auf dem Spielfeld wird immer öfter vor Gericht entschieden. Doch trotz aller Konflikte hat der Profifußball die Coronakrise fürs Erste gemeistert. Nun wollen andere Sportarten nachziehen und für mehr Rechtssicherheit sorgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.