Finanzmarkt

Was der Herbst an den Börsen verspricht

(c) Getty Images
  • Drucken

Die Finanzmärkte haben die Konjunkturerholung teilweise schon vorweggenommen. Der Kursanstieg wurde vor allem von Techwerten angetrieben, die nun teuer sind. Ihre Kurssprünge dürften weniger steil ausfallen.

Wien. Das Coronavirus hängt nicht nur wie ein Damoklesschwert über den Gesundheitssystemen dieser Welt. Es hängt auch über den Finanzmärkten. Denn die Börsen können sich, trotz ihrer starken Erholung in den vergangenen Monaten nicht sicher sein, wann der Spuk rund um die Lungenerkrankung vorbei ist. Die Neuinfektionen mit Covid-19 steigen seit Kurzem wieder und zum Teil rapide an. Was ist an den Finanzmärkten also für den Rest des Jahres zu erwarten?

Nun, die Nationalstaaten werden im laufenden und nächsten Quartal mit allen Mitteln versuchen, einen erneuten und flächendeckenden Lockdown zu verhindern, um ihrer Wirtschaft nicht noch größeren Schaden zuzufügen. Wie stark uns das Coronavirus im Herbst und Winter tatsächlich beeinträchtigen wird, lässt sich aber nicht vorhersagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.