TV-Notiz

Reiterer und Anschober prallen "Im Zentrum" aufeinander

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (rechts) nützte die Situation nicht aus, um auf den Minister hinzuhacken.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (rechts) nützte die Situation nicht aus, um auf den Minister hinzuhacken.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Offensives Nicht-Verstehen und Erklärungen, die eben auch nicht richtig schlüssig sind: Am Sonntagabend blieben viele Fragen "Im Zentrum" auf der Strecke, dafür ließ sich trefflich psychologisieren.

Man könnte viele spannende Diskussionen führen mit den Gästen, die am Sonntagabend zur Sendung "Im Zentrum" geladen waren. Also, vielleicht muss man dazusagen: nicht nur mit den Gästen, die geladen waren, sondern auch mit denen, die tatsächlich kamen. Um "Verschärfung, Verwirrung, Verunsicherung" sollte es gehen, derzeit eine alliterierende Allianz, wenn es um Corona geht. Von kleinen Details bis zum großen Ganzen hätte das viele Möglichkeiten eröffnet.

So fehlte der Philosophin Lisz Hirn etwa eine Strategie zur Frage: "Wie können wir jetzt gut mit dem Virus leben?" Also: Nicht einfach nur überleben, sondern wie kann man dieses und das nächste Jahr sinnvoll gestalten, was können wir abseits vom alltäglichen Kampf anstreben? Besonders wichtig auch für junge Menschen. Fragen wie diese verhallten, was einer unglücklichen Konstellation geschuldet war: Moderatorin Claudia Reiterer bremste, unterbrach, wechselte fliegend die Themen - und Gesundheitsminister Rudolf Anschober reagierte auf ihre Gesprächsführung mehr als verschnupft.

"Wenn Sie mich ausreden lassen, könnte ich es erklären, das wäre vielleicht ganz angenehm", sagte er, wobei er seiner Stimme nur den allerruhigsten Tonfall erlaubte. Immer wieder prallten Reiterer und Anschober aneinander, seine nicht extrem schlüssigen Erklärungen auf ihren Versuch, eine Gesamtlogik bei den Corona-Maßnahmen abzuleiten - eine Gesamtlogik, die es offensichtlich nicht gibt. "Ich bin ja die Anwältin des Publikums, ich frage für alle, die jetzt zuschauen", erklärte Reiterer irgendwann. "Es wirkt jetzt immer so, als würde ich dasitzen und es nicht verstehen und ich geb's einfach zu, es ist wirklich sehr undurchsichtig." Woraufhin Anschober sagte: "Ja aber dann lassen Sie uns doch erklären, vielleicht."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drei gegen einen: Die Konstellation ist für den Gast im "Corona-Quartett" nicht günstig.
Geschichten des Jahres

Servus-TV und die "echte" Diskussion über Corona

TV-Notiz. Das Virus „ist nix anderes wie Influenza“, tönte Finanzwissenschaftler Stefan Homburg am Sonntag laut auf Servus TV. Richard Greil versuchte, mit Fakten dagegen zu halten.
Die Bundesländer handhaben die Maßnahmen gegen die Pandemie unterschiedlich. Dazu der Vorsitzende der Landeshauptleute-Konferenz Wilfried Haslauer (ÖVP) im "Report".
TV-Notiz

Haslauer im "Report": Sperrstunde und Skilifte

Warum ist im Westen künftig um 22 Uhr Sperrstunde? Um den Wintertourismus zu retten, wie Wilfried Haslauer im ORF sagt. Das ist zumindest ehrlich.
Der eine konnte lachen, der andere fragte nach: Grissemann und Stermann zeigten sich uneins.
TV-Notiz

Lisa Eckhart und der kultivierte Hass bei "Willkommen Österreich"

Grissemann und Stermann sind zurück, aber ganz ohne Live-Publikum. Am Beispiel der Moderatoren ließ sich beobachten, wie die skandalumwitterte Lisa Eckhart polarisiert.
Bürgermeister Ludwig, eher hölzern bei Puls 24 Infochefin Corinna Milborn.
TV-Notiz

Wien und die "neue" Corona-Herausforderung im TV

Es läuft so gar nicht rund in Wien. Bürgermeister Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker mussten auf zwei TV-Sendern unangenehme Fragen beantworten.
Die Ampel macht derzeit wohl eher Uneinigkeiten sichtbar als die Corona-Gefahr.
TV-Notiz

Kurz in der "ZiB 2" und die Verwirrung der Bevölkerung

Dass die Corona-Ampel aktuell nicht unbedingt für mehr Klarheit sorgt, sieht auch Sebastian Kurz so. Vom Sichtbarmachen der Uneinigkeit und Haltungsfragen bei den Grünen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.