Schnellauswahl
Klima

Die dritte Welle der Energiespeicher

Energiespeicher: Der Strom und seine Dose
Damit auch in Zukunft verlässlich Strom aus der Steckdose kommt, braucht es Innovationen in Speichertechnologien(c) Getty Images/EyeEm (Wulf Voss / EyeEm)
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Energiewende steht und fällt mit effizienten Speichertechnologien. Eine gemeinsame Studie des Europäischen Patentamtes und der IEA lässt hoffen. Europa hinkt hinterher.

Vergangene Woche hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen angekündigt, die ohnehin schon ambitionierten Klimaziele der EU verschärfen zu wollen. Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß in der Union gegenüber 1990 um mindestens 55 Prozent reduziert werden. Bisher hatte die Kommission in ihrem Programm für einen „Europäischen Grünen Deal“ einen Wert von 40 Prozent angepeilt.

Mehr erfahren

Solarenergie

Das Dach als Stromlieferant