Klima

Die dritte Welle der Energiespeicher

Energiespeicher: Der Strom und seine Dose
Energiespeicher: Der Strom und seine Dose(c) Getty Images/EyeEm (Wulf Voss / EyeEm)
  • Drucken

Die Energiewende steht und fällt mit effizienten Speichertechnologien. Eine gemeinsame Studie des Europäischen Patentamtes und der IEA lässt hoffen. Europa hinkt hinterher.

Vergangene Woche hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen angekündigt, die ohnehin schon ambitionierten Klimaziele der EU verschärfen zu wollen. Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß in der Union gegenüber 1990 um mindestens 55 Prozent reduziert werden. Bisher hatte die Kommission in ihrem Programm für einen „Europäischen Grünen Deal“ einen Wert von 40 Prozent angepeilt.

Auf fruchtbaren Boden stößt der Vorstoß der Kommissionspräsidentin bei Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. „Mindestens 55 Prozent weniger CO2-Ausstoß sind ein ambitioniertes Ziel, aber genau das brauchen wir jetzt“, sagt die grüne Ministerin, die Österreich als „Klimaschutzvorreiter“ sehen möchte. Österreich werde sich in den kommenden Verhandlungen, die Ende September in Berlin stattfinden sollen, dafür einsetzen, eine höhere Reduktion zu fixieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Recycling

Glas, Kupfer, Blei: Was tun mit alten Fotovoltaikanlagen?

Solarpaneele verlieren ständig an Effizienz und haben nach 30 Jahren ausgedient. Ein gezielter Wiederverwertungsprozess im industriellen Maßstab ist aber bisher noch nicht entwickelt worden. In Leoben arbeitet man an der Rückgewinnung der verarbeiteten Materialien.
Symbolbild.
Hitzeschutz

Fassadenbegrünung: Die Hauswand als Sunblocker

Eine begrünte Hausfassade macht es in den eigenen vier Wänden auch bei Sommerhitze kühl. Betreibt man zudem eine Fotovoltaikanlage, erreicht man eine hohe Energieeffizienz. Rechtliche Voraussetzungen gilt es zu beachten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.