Zuständigkeitschaos

Wie Bund und Länder das Corona-Problem vergrößern

Ein gemeinsames Ziel, das auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden soll: Zwischen Bund und Ländern (am Bild die Bundesregierung mit den Landeshauptleuten Wiens und Oberösterreichs) gibt es in vielen Bereichen ein Kompetenzwirrwar - was der Eindämmung des Coronavirus meist nicht zuträglich ist.
Ein gemeinsames Ziel, das auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden soll: Zwischen Bund und Ländern (am Bild die Bundesregierung mit den Landeshauptleuten Wiens und Oberösterreichs) gibt es in vielen Bereichen ein Kompetenzwirrwar - was der Eindämmung des Coronavirus meist nicht zuträglich ist.(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Die Tests dauern aktuell zu lange. Das sei Sache der Länder, sagt der Bund. Doch nicht nur in dieser Frage tragen unklare Kompetenzen zum Anstieg des Infektionsgeschehens bei.

1.  Es gibt zu wenige Tests – und sie dauern zu lang. Wer ist dafür verantwortlich?

Für die Coronatests – wie auch die Hotline 1450 – sind die Länder verantwortlich. Ebenso für die Ausgestaltung, das Prozedere. Hier dürfte ein relativ hoher bürokratischer Aufwand gegeben sein. Wiens Gesundheitsstadtrat, Peter Hacker (SPÖ), spielt den Ball jedoch an den Bund zurück: „Seit Monaten warten wir darauf, dass es einen Erlass gibt über die Teststrategie.“ Die Länder müssten alles kompensieren. Vonseiten der Bundesregierung heißt es, man sei bereit zu helfen, könnte sogar das Bundesheer zur Verfügung stellen. Nur müssten die Länder die Hilfe auch annehmen.

2. Warum werden am Wochenende weniger Coronatests ausgewertet?

Die Stadt Wien ärgert, dass manche private Labore am Wochenende nur eingeschränkt Tests auswerten. In Wien würden nur zwei von fünf privaten Laboren über das Wochenende tätig sein. Grund sei der zu geringe Kostenersatz durch den Bund. Deshalb wird ein höherer gefordert, damit es für die Labore nicht lukrativer sei, vorrangig privat gezahlte Tests am Samstag und Sonntag auszuwerten. Vonseiten des Gesundheitsministeriums heißt es dazu knapp: Man sei mit den Ländern in Gesprächen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK ´GURGELTESTS AN WIENER SCHULEN´: FASSMANN/HACKER
Verdachtsfälle

Faßmann und Hacker starten gemeinsam Gurgeltests an Wiener Schulen

Zu einem seltenen gemeinsamen Auftritt kam es am Dienstag zwischen Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) und Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ): Flächendeckende Gurgeltests von Verdachtsfällen an Schulen sollen die aktuelle Unsicherheit beenden.
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Vienna
Leitartikel

Krisen bewältigt dieses Land gut, die Normalität ist unser Problem

Als die Maskenpflicht fiel und wir uns als Musterschüler Europas im Eigenlob sonnten, schalteten viele wieder auf „Normalbetrieb“. Das Ergebnis ist bekannt.
AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-TEST
Gastbeitrag

Zehn Gründe, die gegen Coronatests bei Hausärzten sprechen

Der Vorschlag, Coronatests an Hausärzte auszulagern, stößt auf deutliche Skepsis.
Auf der Zielgeraden könnte das Coronavirus für Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) noch zum Problem werden.
Wien-Wahl

Ein Duell um Wien gegen Corona

Die Hygieneregeln für die Wiener Wahllokale sind fixiert. Die massiv steigenden Zahlen sorgen derweilen für Nervosität bei der SPÖ.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.