Serie

Penzing: Ein roter Bezirk im Grünen

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die SPÖ ist seit 1946 stärkste Partei im 14. Bezirk. Die neue Bezirksvorsteherin muss ihr Amt nun am 11. Oktober erstmals verteidigen.

In den 14. Bezirk verschlägt es die meisten Wiener wohl nur selten. Und das, obwohl Penzing der viertgrößte Bezirk der Stadt ist. Doch hippe Cafés oder Nachtlokale findet man hier in der Regel nicht – und wenn, dann meist an der Grenze zum 15. Bezirk.

Penzing ist ein ruhiger Bezirk, an manchen Ecken mit fast dörflichem Charakter. Unter seinen Bewohnern sind viele Familien, bei denen er in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Wohnbezirke wurde. Wer nach Penzing fährt, kommt also eher, um der Großstadt zu entfliehen: Der Bezirk ist besonders grün, 60 Prozent der Fläche sind bewachsen. Nur Hietzing ist noch grüner.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karl Hans Huber, Regina Schönleitner und Jana Reitbauer (von links) von der Bürgerinitiative Zukunft Hernals.
Bezirksserie

Hernalser Wachstumsschmerzen

Der 17. Wiener Bezirk wächst, was auch umstrittene Bauprojekte, wie jenes am Postsportplatz, mit sich bringt. Dessen Sanierung soll nämlich mit einem Wohnprojekt finanziert werden.
Das Freud-Museum in der Berggasse 19 ist eine der bekanntesten Stätten des 9. Bezirks.
Wien Alsergrund

Politisches Duell um Wiens Uni-Bezirk

Im 9. Bezirk wollen die Grünen die rote Bezirksvorsteherin Saya Ahmad am 11. Oktober überholen. Die Wahlthemen sind typisch innerstädtisch: Ringen um mehr Grün und mehr Radwege, Reduktion des Durchzugsverkehrs.
Bezirksserie

Wien-Wahl: Die vergessene Jugend in Favoriten

Mit den Unruhen in Favoriten ging der Wahlkampf erst richtig los. Dabei muss sich die SPÖ im Bezirk wenig Sorgen machen. Soziale Probleme gibt es allerdings zuhauf.
Im 5. Bezirk hat sich Rot-Grün selbst beschädigt, die FPÖ ist nach Ibiza paralysiert. Im Bild der Der Metzleinstaler Hof, eine denkmalgeschützte städtische Wohnhausanlage in Wien-Margareten.
Bezirksserie

Wien-Wahl: Die politische Problemzone Margareten

SPÖ und Grüne haben nach Machtkämpfen in Margareten ihre Spitzenkandidatinnen verloren, die FPÖ hat sich zuvor selbst paralysiert.
ÖVP-Bezirksvorsteherin Veronika Mickel steht der Josefstadt seit 2010 vor.
Bezirksserie

Türkis-grünes Duell im Achten

Die kleine Josefstadt hat große Klima-Ambitionen: ÖVP und Grüne kämpfen um Platz eins – und die Führung beim Umweltthema.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.