EM-Qualifikation

ÖFB-Frauen siegen bei Fuhrmanns Debüt

Österreich besiegt Kasachstan (Bild vom Hinspiel)
Österreich besiegt Kasachstan (Bild vom Hinspiel)GEPA pictures
  • Drucken

Die Österreicherinnen gewannen das EM-Qualifikationsspiel in Kasachstan 5:0. Wermutstropfen war die Verletzung von Julia Hickelsberger.

Österreichs Nationalteam hat in der EM-Qualifikation den Pflichtsieg in Kasachstan eingefahren. Das Debüt von Teamchefin Irene Fuhrmann brachte einen 5:0-Erfolg, die ÖFB-Frauen sind damit weiter ohne Punktverlust und Gegentor im Bewerb. Die entscheidenden Duelle mit Gruppenfavorit Frankreich folgen allerdings erst.

Die Partie in Schymkent begann mit einem Schock für die Österricherinnen: Julia Hickelsberger, die beim 9:0-Sieg im Heimspiel vier Treffer beigesteuert hatte, verletzte sich früh bei einem Laufduell und musste vom Platz (10.). Es besteht der Verdacht auf eine Knieverletzung. Doch der Rückschlag wurde schnell verdaut und Barbara Dunst stellte nach einer schönen Aktion auf 1:0 (13.).

In der Folge erspielten sich die ÖFB-Frauen Chancen im Minutentakt, belohnten sich aber für den dominanten Auftritt viel zu selten. Erst nach der Pause traf erneut Dunst, diesmal per sehenswertem Heber, (49.), ehe Verena Aschauer (63.), Sarah Puntigam (67.) und Nicole Billa (73./Elfmeter nach Rot-Foul an Naschenweng) den 5:0-Endstand fixierten.

Fuhrmann war nach ihrer Premiere als Cheftrainerin zufrieden. "Das Ergebnis spricht für sich. Das Team ist nach der frühen Verletzung von Julia Hickelsberger ruhig geblieben und hat mehr als verdient gewonnen. Es macht großen Spaß, mit diesem Team zu arbeiten", sagte sie in einer Verbandsaussendung. 25 Torschussversuche fabrizierte ihre Elf laut Statistik. ÖFB-Torfrau Manuela Zinsberger war indes nur bei drei Schüssen der Kasachinnen gefordert.

Es war ein Pflichtsieg der Österreicherinnen, denn nur die drei besten Zweitplatzierten lösen ein Fixticket für die EM-Endrunde 2022 in England. Insofern wäre jedes weitere Tor gegen die noch punktelosen Kasachinnen wertvoll gewesen. Nun warten die Duelle mit Frankreich, am 27. Oktober steigt das Heimspiel, am 27. November tritt die Fuhrmann-Elf auswärts an. Ein Punktgewinn dürfte notwendig sein, will man das Play-off umgehen.

(swi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.