Coronavirus+

645 Neuinfektionen in Österreich: Cluster nach Hochzeit mit 700 Gästen in Schrems

Die Zahl der aktiven Fälle ging zurück, deutlich mehr Menschen sind in Spitalsbehandlung. In Niederösterreich gibt es einen neuen Cluster rund um eine türkische Hochzeit. Beim Contact Tracing gab es Probleme.

Am Dienstag ist die Zahl der aktiv Covid-19-Infizierten in Österreich erstmals wieder zurückgegangen. 8.220 Personen galten als aktive Fälle, 155 weniger als am Montag. In den vergangenen 24 Stunden wurden 645 Neuinfektionen eingemeldet. Deutlich gestiegen ist die Zahl der Menschen in Spitalsbehandlung, 26 zusätzliche Patienten wurden auf Normalstationen behandelt. Auf der Intensivstation gab es acht zusätzliche Patienten. 14.552 PCR-Tests wurden seit Montag eingemeldet. In Wien, Tirol, Niederösterreich, Oberösterreich und Vorarlberg gab es weniger aktiv Infizierte als noch am Montag.

Am Montag mussten österreichweit noch 364 Menschen im Krankenhaus behandelt werden, am Dienstag waren es bereits 390. Auch die Zahl der Patienten auf Intensivstationen stieg deutlich an - von 67 am Montag auf 75 am Dienstag, was eine Zunahme von knapp zwölf Prozent bedeutet. 771 Menschen sind seit Ausbruch der Pandemie an den Folgen des Corona-Virus gestorben, im Vergleich zum Montag sind das vier Tote mehr. 39.303 Menschen wurden bisher insgesamt positiv getestet.

Was die Neuinfektionen betrifft, entfielen am Dienstag mit 205 erneut die meisten auf die Bundeshauptstadt, womit es hier am Dienstag 4.350 aktive Fälle gab. Jeweils 86 Neuinfektionen gab es in Oberösterreich (737 aktive Fälle) und der Steiermark (529 aktive Fälle). Ein Plus von 85 gab es in Niederösterreich (1.074 aktive Fälle). In Salzburg wurden in den vergangenen 24 Stunden 77 Neuinfektionen eingemeldet, womit es nun 263 aktive Fälle gibt. Tirol kam auf ein plus von 54 Neuinfektionen und verzeichnet somit 597 aktiv Infizierte. In Vorarlberg wurden 27 Neuinfektionen gemeldet, im westlichsten Bundesland sind somit 455 Menschen aktiv SARS-CoV-2-infiziert. Das Burgenland verzeichnete 14 Neuinfektionen (118 aktive Fälle) und Kärnten elf, mit insgesamt 97 aktiv Infizierten ist das südlichste Bundesland somit weiterhin das einzige mit weniger als 100 aktiven Fällen.

Hochzeits-Cluster in Schrems

In Niederösterreich erregte am Dienstag ein Cluster nach einer Hochzeit Aufsehen. In Schrems (Bezirk Gmünd) haben sich nach einer türkischen Hochzeit mit 700 Personen aktuell 13 Personen mit dem Coronavirus angesteckt. 150 Personen sind in Quarantäne.

Dass bisherige Contact Tracing verlief offenbar problematisch. "Wir wurden eine Woche lang hinsichtlich der Kontakte angelogen", zitierten die "Niederösterreichischen Nachrichten" ("NÖN") Bezirkshauptmann Stefan Grusch am Dienstag. Den Behörden liege nach der Veranstaltung vom 12. September noch immer nicht die vollständige Besucherliste vor. "So verstreicht Zeit, in der sich weitere Kontakte ergeben und das Virus munter weiter streuen kann", so Grusch zu den "NÖN". "Ich zeige jeden, der uns angelogen hat, bei der Staatsanwaltschaft an. Das ist eine Gemeingefährdung für den gesamten Bezirk."

"Einige Testergebnisse sind noch ausständig, aber alle Verdachtsfälle sind abgesondert und alle Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne", erklärte Grusch am Nachmittag in einer Aussendung. Grundsätzlich sei festzustellen, "dass sich die Besucher der Hochzeit, nachdem sie die Dringlichkeit der Situation erkannt hatten, rasch bei 1450 gemeldet haben", fuhr er fort. "Die Erhebungen und das Contact Tracing bezüglich der Hochzeit in Schrems laufen derzeit", erklärte der Landessanitätsstab. Es sei nicht auszuschließen, dass der Cluster noch weiter anwachse.

In Verbindung mit dem Kremser Nachtlokal "Q-Stall" wurden zudem zwei weitere Fälle registriert, die Summe der Erkrankten stieg damit auf 28. Der Cluster betreffe auch die "Danube Private University" in Krems. "Die Screenings sind hier beendet worden und alle Befunde sind eingelangt", hieß es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Im Zusammenhang mit den Häufungsfällen rund um einen Dämmerschoppen in einem Wirtshaus im Bezirk Zwettl ging die Zahl der Erkrankten auf 31 zurück. Mehrere Personen galten bereits als genesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Coronavirus

Sperrstunde um 22 Uhr: Kurz drängt Wien und Niederösterreich

Vorarlberg, Tirol und Salzburg haben die Sperrstunde auf 22 Uhr vorverlegt, um „ausufernde Feiern“ zu verhindern. Bundeskanzler Kurz appelliert nun an den Osten, es ihnen gleichzutun. Der Wiener Bürgermeister kritisiert die „Hü-Hott-Politik“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.