Urschitz meint

Das Umwelt-Prinzip Hoffnung und die „Wunderbatterie“

Beim Umstieg auf erneuerbare Energien greift gefährliche Fahrlässigkeit um sich.

Die Energiewende steht und fällt mit leistungsfähigen Stromspeichern – und bei der Entwicklung dieser Technologien gibt es bedeutende Fortschritte, wie eine in dieser Woche veröffentlichte Studie („Die Presse“ berichtete) wieder einmal bestätigt.

Das ist sehr erfreulich. Aber leider können wir die Früchte dieser Technologiesprünge noch nicht so wirklich genießen. Denn viele dieser tollen Speicherlösungen – von der immer wieder angekündigten „Superbatterie“ bis hin zu den diversen „Power to X“-Lösungen – sind zwar im Prinzip vorhanden, aber für den großtechnischen Einsatz noch nicht reif und/oder noch viel zu teuer. Das kann und wird sich ändern, unter Umständen auch schnell, aber derzeit sind wir eben noch nicht so weit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.