Maskenpflicht

Streit um Maske: FPÖ-Mandatar am Flughafen von Polizei empfangen

FILE PHOTO: Flight crew members of an aircraft of Lufthansa's unit Austrian Airlines are pictured ahead of take off to New York at the Vienna International Airport in Schwechat
FILE PHOTO: Flight crew members of an aircraft of Lufthansa's unit Austrian Airlines are pictured ahead of take off to New York at the Vienna International Airport in SchwechatREUTERS
  • Drucken

Der Nationalratsabgeordnete Peter Wurm wurde von drei Streifenwagen am Flughafen Wien erwartet. Dem vorausgegangen war ein Disput mit einer Flugbegleiterin.

Der Tiroler FPÖ-Nationalratsabgeordnete Peter Wurm ist nach der Landung eines Austrian-Jets in Wien-Schwechat von der Polizei in Empfang genommen worden. Wie die "Kronen Zeitung" am Mittwoch online berichtete und Wurm selbst in einem online veröffentlichten Video schilderte, war dem ein Disput mit einer Stewardess um die Maskenpflicht an Bord vorausgegangen.

Wurm schildert in einem Video von "FPÖ-TV", dass er den Mund-Nasen-Schutz zum Trinken aus einer Wasserflasche abgenommen habe, woraufhin es zu einer Diskussion gekommen sei. Die Flugbegleiterin schlug noch in der Luft Alarm und nach der Landung warteten drei Streifenautos auf dem Rollfeld.

Austria: „Immer wieder“ Probleme mit Wurm auf Flug

Die Polizisten, die "sehr korrekt" gewesen seien, hätten ihn noch in der Maschine befragt und ihn dann auf das Rollfeld gebeten, so Wurm. Dort habe er den Sachverhalt noch einmal geschildert. Er habe auch Fotos gemacht, um das Tragen der Maske an Bord zu dokumentieren. Er werde sich jedenfalls jetzt bei Austrian beschweren.

Austrian-Sprecherin Tanja Gruber erklärte gegenüber der "Krone", dass die Masken-Tragepflicht an Bord in den Beförderungsbedingungen verankert ist. Mit dem Kauf eines Tickets verpflichte man sich dazu. Nur mit einem ärztlichen Attest oder einem negativen Coronatest benötige man keinen Masken-Nasen-Schutz. Den Berichten zufolge habe es während des Fluges immer wieder Probleme bei dem Passagier gegeben, weil die Maske nicht richtig getragen worden sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.