Grenzstreit im Mittelmeer: Atempause für Erdoğan und EU

Das türkische Forschungsschiff Oruc Reis
Das türkische Forschungsschiff Oruc Reis (c) REUTERS (Yoruk Isik)
  • Drucken

Die Türkei und Griechenland sind zu neuen Verhandlungen bereit. EU-Sanktionen gegen Ankara scheinen damit – vorerst – vom Tisch. Eine Lösung des Konflikts ist aber nicht in Sicht.

Die EU und die Türkei haben sich in ihrem Streit um Gebiete im östlichen Mittelmeer eine Atempause verschafft, doch eine Lösung ist nicht in Sicht. Obwohl die Türkei und Griechenland nach vierjähriger Pause ihre Sondierungsgespräche wieder aufnehmen wollen, sind die Positionen beider weiter unvereinbar. Die türkische Regierung hat einen Teilerfolg errungen, denn sie dürfte zumindest vorerst von den angedrohten EU-Sanktionen verschont bleiben. Eine neue Eskalation ist aber möglich. So schickte Ankara ein Erdgas-Forschungsschiff, das als Signal der Entspannung in einen Hafen beordert worden war, wieder aufs Meer hinaus.

Nach einer Videokonferenz der deutschen Kanzlerin Angela Merkel, dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und EU-Ratspräsident Charles Michel am Dienstag hatten die Türkei und Griechenland erklärt, ihre 2016 abgebrochenen Direktgespräche über Gebietsansprüche in Ägäis und Mittelmeer fortzusetzen. Michel verlegte den für diese Woche geplanten EU-Gipfel zur Türkei auf 1. Oktober, weil er sich nach einer Corona-Infektion in seiner Umgebung in Quarantäne begab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Maria Tichanowskaja beim Treffen mit EU-Außenministern, im Bild: Heiko Maas (li., Deutschland) und der EU-Außenbeauftragte Josep Borell.
Belarus

Zypern blockiert EU-Sanktionen gegen Belarus

Die belarussische Oppositionsführerin besprach mit den Außenministern der EU die Lage. Zypern spricht ein Veto gegen Maßnahmen aus und pocht auf Sanktionen gegen die Türkei.
Turkish seismic research vessel Oruc Reis sails through Mediterranean after leaving a port in Antalya
Erdgas

Erdgasstreit im Mittelmeer: Türkisches Schiff beendet Erkundungen

Die "Oruc Reis" hatte seit August vor griechischen Inseln und westlich von Zypern nach Erdgas gesucht. An der Mission hat sich ein lange schwelender Streit zwischen Griechenland und der Türkei  wieder entzündet.
 
 
Nikosia fordert zusätzliche Maßnahmen gegen die Türkei.
Wirtschaftssanktionen…

Zypern bremst EU-Sanktionen gegen Minsk

Nikosia fordert zusätzliche Maßnahmen gegen die Türkei.
Die Türkei suchte nahe an Zypern nach Erdgasvorkommen.
Gasstreit

Russland will im Gasstreit im östlichen Mittelmeer vermitteln

Der russische Außenminister Lawrow warnt vor einer Eskalation im Streit um Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer. Lösung sei nur durch Dialog möglich.
Kommen sich die Jets der Großmächte im östlichen Mittelmeer in die Quere? Auch der türkische Verteidigungsminister flog bei einem Patrouillenflug im Cockpit mit.
Seemanöver

Das Mittelmeer wird zur Kriegszone

Die Seemanöver im östlichen Mittelmeer heizen die Spannungen in der Region an. Die Rivalität zwischen den USA und Russland tritt offen zutage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.