Adler

Falsches Wappen könnte Strafe für SPÖ bringen

Screenshot/SPÖ Wien
  • Drucken

Für die Wahlwerbung wurde ein Wiener Wappen verwendet, das aber nur Stadtvertreter führen dürfen.

Der Adler könnte eine Strafe für die SPÖ bringen. Nein, es geht natürlich nicht um Parteigründer Viktor Adler, sondern um das Wiener Wappentier, das der SPÖ rechtliche Probleme bereiten könnte. Bis Donnerstagmittag war es auf der Website „ludwig2020.wien“, mit der die Landespartei im Wiener Wahlkampf für ihren Bürgermeister wirbt, zu sehen. Nach einem Anruf der „Presse“ zu Recherchezwecken wurde das Wappen aber geändert. Doch warum, und welches Problem steckt hinter dem Adler?

Nun, es gibt laut einem Landesgesetz zwei Wiener Wappen. Das eine zeigt ein weißes Kreuz auf einem roten Schild. Jeder darf es verwenden. Daneben gibt es aber noch ein Wappen, in dem ein Adler ebendiesen Schild trägt. Dieses dürfen nur Organe der Gemeinde und des Landes Wien gebrauchen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.