Sicherheit

Was spricht jetzt noch für Bonds?

Laut Fed-Chef Jerome Powell (hier vor dem Corona-Unterausschuss) bleiben die US-Zinsen nahe der Nulllinie.
Laut Fed-Chef Jerome Powell (hier vor dem Corona-Unterausschuss) bleiben die US-Zinsen nahe der Nulllinie.(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Die Verzinsung bei sicheren Anleihen ist mickrig – trotzdem gibt es gute Argumente, warum Anleger in ihrem Portfolio nicht darauf verzichten sollten.

Wien. Bei der jüngsten Sitzung der US-Notenbank stellte deren Chef, Jerome Powell, klar, dass nun auch jenseits des Atlantiks die Zinsen noch länger nahe der Nulllinie verharren werden. Und daran dürfte sich vor Jahresende 2023 nichts ändern. Obendrein werden die Anleihekäufe in Höhe von monatlich 80 Milliarden Dollar fortgesetzt, um die Anleiherenditen weiterhin künstlich niedrig zu halten.

Für Rentenanleger in den USA ist das Umfeld damit nun ähnlich trist wie in der Eurozone. Dort hält die EZB die Zinsen schon länger bei null Prozent und kauft ebenfalls große Mengen an Bonds auf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.