Einspruch

Soll das Homo-Paar Rimbaud und Verlaine ins Panthéon?

Die beiden Dichter auf einer Zeichnung von Felix Regamey.
Die beiden Dichter auf einer Zeichnung von Felix Regamey.APA/AFP/CHRISTIE'S IMAGES LTD./-
  • Drucken

Eine Petition fordert das. Die zwei Dichter würden darauf pfeifen.

Lässt man sich gern ungefragt mit seinem Ex begraben? Was würde der Dichter Arthur Rimbaud wohl zu der Forderung sagen, er solle samt dem Dichter Paul Verlaine in die nationale Ruhmeshalle der Franzosen einziehen? Mit demselben Verlaine, der ihm in den Arm schoss, nachdem Rimbaud nach zwei Jahren Schluss mit ihm gemacht hatte?

Das war am 10. Juli 1873, Rimbaud war 18 Jahre alt, Verlaine war 29 und landete nach seinem Schuss im Gefängnis. Er hatte das literarische Provinzwunderkind Rimbaud in Paris bei sich aufgenommen, eine Affäre mit ihm begonnen, gleichzeitig von seiner Ehefrau einen Sohn bekommen. Die Beziehung war eine Katastrophe – aber dichterisch fruchtbar, beide schrieben einige ihrer besten Gedichte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.