USA

Weißes Haus: Trump akzeptiert "Ergebnis einer fairen und freien Wahl"

Die Frage ist: Was ist für Trump eine ´freie´ Wahl? rump bei einer Rede am Donnerstag auf dem Rasen vor dem Weißen Haus.
Die Frage ist: Was ist für Trump eine ´freie´ Wahl? rump bei einer Rede am Donnerstag auf dem Rasen vor dem Weißen Haus.(c) imago images/UPI Photo (ERIN SCOTT via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der US-Präsident hatte mit seiner Weigerung zu erklären, dass er das Wahlergebnis akzeptieren werde, für heftige Kritik gesorgt.

Mit einem Statement will das Weiße Haus die seit Mittwoch anhaltenden Wogen rund um eine Aussage Trumps glätten: „Der Präsident wird die Ergebnisse einer freien und fairen Wahl akzeptieren“, sagte Präsidialamtssprecherin Keyleigh McEnany am Donnerstag (Ortszeit) zu Journalisten.

Tags davor hatte US-Präsident Donald Trump es abgelehnt, eine friedliche Übergabe der Macht nach der Wahl im November zu garantieren. „Wir müssen abwarten, was passiert", sagte er am Mittwoch bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. Ein Reporter hatte ihn gefragt, ob er bei "Sieg, Niederlage oder Unentschieden" bei der Wahl "hier und heute" eine friedliche Übergabe zusichere.

Auch aus den eigenen Reihen kamen daraufhin starke Reaktionen: Mehrere Republikaner verwiesen am Donnerstag demonstrativ auf eine friedliche Amtsübergabe als Grundpfeiler der Verfassung.

(apa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.