CORONAVIRUS: 15 MINUTEN-SCHNELLTESTS VOR WU-VORLESUNG
Containment

Schnelltests und Contact Tracing: Was besser werden muss

Die Entlastung von 1450, der flächendeckende Einsatz von Antigen-Schnelltests sowie effizienteres Contact Tracing mit der Kooperation aller Beteiligten – nur so kann die Ausbreitung des Coronavirus unter Kontrolle gehalten werden.

Die Zahl der Neuinfektionen steigt zu schnell zu stark. Ebenso wie die der Hospitalisierungen, was in Wien bereits zur Auslastung des ersten Krankenhauses geführt hat. Dabei steht Österreich die Grippesaison erst bevor, die in den vergangenen Jahren die Spitalskapazitäten auch ohne Pandemie an ihre Grenzen gebracht hat.

Zur Erinnerung: Im Winter sind Intensivbetten selbst im Routinebetrieb zu mehr als 90 Prozent ausgelastet – und dieser Routinebetrieb soll trotz Covid-19-Patienten aufrechterhalten werden, um Kollateralschäden wie übersehene und daher nicht behandelte Erkrankungen zu vermeiden. Das Containment, also die Eindämmung der Ausbreitung des Virus, muss sich verbessern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weitere zehn Bezirke wurden auf Orange gestellt.
Infektionszahlen

Anschober gibt leichte Entwarnung, Kurz fordert Wien zum Handeln auf

Weitere zehn Bezirke wurden auf Orange gestellt. Einzelne Bundesländer verschärften die Schutzmaßnahmen in Eigenregie.
FILES-HEALTH-VIRUS-VACCINE-PANDEMIC-PHARMACEUTICAL-INDUSTRY
Zulassungen für Europa

Der Fahrplan zur Impfung

Gesundheitspersonal, Multiplikatoren und Risikogruppen kommen als Erstes an die Reihe. Impfstraßen sowie Drive-in-Stationen sollen einen niederschwelligen Zugang bieten. Geplant sind auch Gratis-Impfprogramme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.