Was ich lese: Robert Jurak

Metallplastiker und Maler aus Slowenien, zurzeit Ausstellung in der Alten Schmiede.

Wir haben in Pomurje exzellente öffentliche Büchereien, die ich seit meiner Grundschulzeit frequentiere. Für mein Projekt „Bibliothek ausgemusterter Bücher“ sammeln sich in meinem Studio einige Kubikmeter Bücher, in denen ich gerne schmökere.

Aktuell liegen auf meinem Arbeitstisch Edvard Kocbeks 1991 bei Društvo 2000 erschienenen Osvobodilni spisi,was deutsch wohl als „Befreiungsschriften“ zu betiteln wäre. Kocbek wurde in unserem Nachbardorf Sveti Jurij geboren und war ein intellektueller Dissident der besonderen Art, Katholiken und Kommunisten gleichermaßen suspekt. Von ihm lernte ich, dass man sich von Politik und Politikern am besten fern hält.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.