Theater

Der Ritter der Josefstadt

Sir Christopher Hampton im Frühjahr im Theater in der Josefstadt.
Sir Christopher Hampton im Frühjahr im Theater in der Josefstadt.Michèle Pauty
  • Drucken

Mit Verspätung feiert Christopher Hamptons jüngstes Wien-Stück Premiere. Der Oscarpreisträger über Zweig, die Briten − und seinen Ritterschlag.

Nein, sagte Christopher Hampton schmunzelnd, proben müsse man dafür wohl nicht. „Man soll nur früher hinkommen, und sie erklären einem, was man tun soll. Ich glaube, es ist dann auch schnell wieder vorbei.“

Es war im März, dass der britische Autor für die Proben zu seinem jüngsten Stück in der Wiener Josefstadt weilte, wenig später sollte er auf Schloss Windsor von Queen Elizabeth zum Ritter geschlagen werden – als Auszeichnung für seine Leistungen um das Drama. Mit ihm sollten u. a. die Regisseure Sam Mendes und Steve McQueen dieselbe Ehrung erhalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.