Forschungsfrage

Wieso werden Nase, Ohren und Füße im Alter immer größer?

Wachsen einzelne Körperteile ohne Unterlass immer weiter?
Wachsen einzelne Körperteile ohne Unterlass immer weiter? (c) imago images/Panthermedia (NomadSoul via www.imago-images.de)
  • Drucken

So manche optischen Veränderungen täuschen ein Wachstum nur vor. Anderes Gewebe im Körper hingegen wächst tatsächlich ein Leben lang.

Vielleicht ist es Ihnen an sich selbst schon aufgefallen? Oder bei einem Elternteil oder einem anderen älteren Erwachsenen? Mit zunehmendem Alter erscheinen Ohren und Nase größer, und so mancher stellt dann fest, plötzlich eine Nummer größere Schuhe zu brauchen. Warum ist das so? Wachsen einzelne Körperteile ohne Unterlass immer weiter? Das wollte eine „Presse“-Leserin wissen.

„Nein“, stellt Lukas A. Huber, Direktor des Instituts für Zellbiologie der Med-Uni Innsbruck, klar. „Das ist eine Täuschung. Binde- und Muskelgewebe verändern sich, es handelt sich dabei also nicht um ein aktives Wachstum. Die Ohren erscheinen zum Beispiel nur größer und länger, weil sie schlaffer werden.“ Die Nase fällt indes im Alter leicht nach vorn herab: „Die Nasolabialfalte verändert sich, weil der Muskelzug ein anderer ist, weil die Fetteinlagerungen andere sind.“ Und die Füße? „Auf denen steht man ein ganzes Leben lang.“ Sie werden schlichtweg platter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.