Urschitz meint

Das war's dann wohl mit der Stabilitätspolitik

Frankreich will nach der Krise nicht mehr zum Stabilitätspakt zurück.

Die französische Regierung habe nicht die Absicht, nach Corona wieder zu den Regeln des derzeit ausgesetzten EU-Stabilitätspakts zurückzukehren, sagte der Europa-Staatssekretär der Grande Nation diese Woche. Da stellt sich zuerst die Frage: Wieso zurückkehren? Die haben die Stabilitätspaktregeln ohnehin nie eingehalten. Wie die meisten übrigen EU-Länder auch.

Auch Österreich beispielsweise hat kein einziges Mal alle Kriterien des Maastricht-Vertrags voll erfüllt. Konsequenzlos übrigens, denn geltendes EU-Recht hat – von Maastricht bis zu Dublin III – de facto den Status von unverbindlichen Empfehlungen. Womit ein nicht geringer Teil der aktuellen Probleme dieser Staatengemeinschaft erklärt ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.