Interview

Geheimdienstexperten: „Der Kreml hat zum ersten Mal Angst“

Irina Borogan und Andrej Soldatow
Irina Borogan und Andrej SoldatowIWM
  • Drucken

Die russischen Geheimdienstexperten Irina Borogan und Andrej Soldatow gehen davon aus, dass Präsident Putin die Vergiftung Nawalnys abgesegnet hat.

Die Presse: Warum setzen russische Geheimdienste ausgerechnet Gift gegen ihre Gegner ein?

Irina Borogan: Viele fragen: Wäre es nicht einfacher, Menschen zu erschießen? Natürlich. Gift erzielt allerdings einen anderen psychologischen Effekt: Angst. Gift schüchtert ein, das ist schrecklicher als Erschießen. Mit dem Opfer leiden Familie und Freunde und dank sozialer Medien die Öffentlichkeit. Als Boris Nemzow erschossen wurde, war das für viele ein tragisches Ereignis. Aber als die beinahe unbekannten Skripals vergiftet wurden, waren alle über Nowitschok schockiert. Gift ist effektiver psychologischer Terror.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Video-Screenshot: Alexej Nawalny im Interview mit dem russischen Youtuber Juri Dud.
Russland

OPCW bestätigt: Nervengift der Nowitschok-Gruppe in Nawalny-Proben

Die Organisation für das Verbot chemischer Waffen übergab ihren Bericht an Deutschland. Nawalny sprach erstmals in einem Video-Interview über den Fortschritt seiner Genesung.
Alexej Nawalny
Diplomatie

Moskau stellt bei Berlin vier Rechtshilfeersuchen zu Nawalny

Das erste Rechtshilfeersuchen vom 27. August und das zweite vom 14. September wurden an die Berliner Landesjustiz weitergeleitet.
Der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny und seine Frau.
Vergiftung

Nawalny: "Du fühlst keinen Schmerz, aber du weißt, du stirbst"

Der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny verdächtigt den russischen Präsidenten Wladimir Putin Drahtzieher seiner Vergiftung mit dem Nervenkampfstoff Nowitschok zu sein.
Ein am Mittwoch auf dem  Instagram-Account @navalny veröffentlichtes Bild.
Russland/Deutschland

Putins sonderbare Theorie von Nawalnys Selbstvergiftung

Der russische Oppositionpolitiker wurde aus der Berliner Klinik Charité entlassen, bleibt aber zur Behandlung vorerst in Deutschland. Und der Kreml lenkt weiterhin von dem Giftanschlag ab.
Krankenhaus Charité in Berlin, in dem Alexej Nawalny behandelt wird.
Interview

Fall Nawalny: „Angriff ist ein bewährtes Verhaltensmodell“

Andrej Kortunow, Direktor des regierungsnahen russischen Think Tanks Riac, erklärt, warum Moskau gegenüber Berlin in die Offensive geht. Dem Kreml empfiehlt er eine vollständige Aufklärung der Causa. Sanktionen sieht er skeptisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.