Die Abstimmung mit Kollegen ist im Home-Office oft komplizierter und mühsamer. Das kann Reibungsverluste erzeugen.
Geschichten des Jahres

Senkt Home-Office die Produktivität?

Laut Umfragen wird Arbeiten von zu Hause von Arbeitnehmern als effizienter empfunden. Empirische Studien zeichnen mitunter aber ein anderes Bild.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 26. September 2020 erschienen.

Wien. Vor weniger als einem Jahr war Home-Office für die meisten Arbeitnehmer in Österreich noch etwas weitgehend Unbekanntes. Seit Ausbruch der Coronapandemie ist es für viele zumindest an einem Teil ihrer Arbeitstage jedoch zum Normalzustand geworden. Und angesichts der wieder steigenden Infektionszahlen wird von der Regierung auch wieder offen dafür geworben: Wenn möglich sollen Unternehmen ihre Mitarbeiter im Herbst und Winter von zu Hause arbeiten lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.