Interview

Russischer Ex-Offizier Tschuprygin packt in der Causa Wirecard aus

Wirecard Debacle Continues
Wirecard Debacle Continues(c) Getty Images (Thomas Kronsteiner)
  • Drucken

Der ehemalige Militäroffizier und Arabist Andrej Tschuprygin, der für den russischen Geheimdienst GRU gearbeitet haben soll, gilt als Schlüsselfigur für dessen Kontakt zu Jan Marsalek. Im Interview erklärt er, wie die Bekanntschaft mit ihm zustande kam – und wer er selbst wirklich ist.

Wissen Sie, wo Jan Marsalek ist?

Andrej Tschuprygin: Keine Ahnung.

Angeblich ist er ja irgendwo in Russland.

Ich bezweifle das. Es hat eher mit dem Diskurs in Europas Medien zu, dass alle Unannehmlichkeiten aus Russland kommen. Er könnte auch in den USA oder England sein. Auch sie verstecken Leute, obwohl sie immer so heilig tun. Was soll Marsalek mit seinem aktiven Charakter bei uns machen?

Faktum scheint zu sein, dass er oft in Russland war und enge Verbindungen pflegte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY-FRAUD-FINANCE-INQUIRY-WIRECARD
"Die Presse" exklusiv

Wie Österreich mit Wirecard arbeitet

Beim Melde-, Straf- und Wirtschaftsregister hat Österreich Zahlungen über Wirecard abgewickelt. Alternativen werden gesucht. Ob Informationen an Geheimdienste gegangen sind, wird ermittelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.