Let's make money

Diese vier Aktien sollte man unbedingt auf dem Schirm haben

Ein Viergespann (hier auf dem Brandenburger Tor in Berlin) im Blick.
Ein Viergespann (hier auf dem Brandenburger Tor in Berlin) im Blick.(c) APA/dpa/Jörg Carstensen (J�rg Carstensen)
  • Drucken

Die aktuelle Börsensituation stellt Anleger vor eine schwierige Wahl. Wer sich für langfristige Gewinne rüsten will, sollte diese vier Aktien im Blick haben.

Man braucht nichts zu beschönigen: Der September hat an den Börsen mies begonnen, und wenn in den nächsten drei Tagen nicht alles anders kommt, wird er noch mieser enden, als er begonnen hat. Natürlich kann man das der saisonalen Tradition zuschreiben, dass der September kein guter Börsenmonat ist. Das allein wird heuer aber nicht ausreichen.

In der abgelaufenen Woche sackten etwa der europäische Leitindex Euro Stoxx 50 und der deutsche DAX um an die fünf Prozent ab. Die US-Indizes hielten sich besser, obwohl sie auf Einmonatssicht schlechter dastehen als ihre europäischen Pendants. Die vielerorts stark steigende Anzahl an Coronavirus-Fällen hat die Börsen fest im Griff.

Mittlerweile pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass wir uns an der Börse auf recht unsicherem Boden bewegen. Aber auch ohne neue Coronawelle wäre der seit Ende März gelaufenen Erholungsrallye die Luft ausgegangen, weil eine Korrektur überfällig war.

Wer nüchtern auf die Situation auf dem Markt schaut, wird zwei Seelen in seiner Brust verspüren, die miteinander ringen. Ja, es sieht auf der einen Seite nicht sehr vielversprechend aus, was im Übrigen gerade vom Verhalten vieler Unternehmenschefs bestätigt wird. Führungskräfte der im US-Leitindex S&P 500 inkludierten Unternehmen haben in den vergangenen vier Wochen derart rasant eigene Aktien verkauft wie seit dem Jahr 2012 nicht mehr, berichtete dieser Tage Bloomberg. Es sind dieselben Leute, die im März eifrig und erfolgreich zugekauft haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.