Wiener Gesundheitssystem

Die Dreiklassenmedizin in Wien

Klaus Mayerhofer gibt einem der (laut Politik) besten Gesundheitssysteme weltweit nur ein Befriedigend und kritisiert die Dreiklassenmedizin.
Klaus Mayerhofer gibt einem der (laut Politik) besten Gesundheitssysteme weltweit nur ein Befriedigend und kritisiert die Dreiklassenmedizin.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Corona überdeckt die latenten Probleme des Gesundheitssystems, das derzeit sakrosankt ist. Doch die alten Schwierigkeiten bleiben bestehen und werden das System wieder einholen.

Klaus Mayerhofer weiß, wovon er spricht: 23 Jahre war er im AKH an der Gynäkologie tätig, in den letzten Jahren als leitender Oberarzt; zweieinhalb Jahre führte er eine Kassenpraxis im fünften Wiener Gemeindebezirk; seit April ist er Wahlarzt. Mayerhofer ist ein Experte, der die unterschiedlichen Bereiche des Gesundheitssystems aus der Praxis kennt. Und Mayerhofer lässt im Gespräch mit der „Presse am Sonntag“ aufhorchen: „Im Schulnotensystem würde ich dem Wiener Gesundheitssystem eine Drei geben.“

Nur ein Befriedigend für eines der besten (und teuersten) Gesundheitssysteme der Welt, wie es Politiker gern formulieren? „Die angebotenen medizinischen Leistungen sind gut, aber es gibt Schwachstellen in der medizinischen Versorgung – auch wenn jeder kranke Patient letztendlich die Behandlung bekommt, die er braucht“, meint Mayerhofer nüchtern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.