Hier ist Schluss, sagen der Schranken und Förster Günther Reininger. Laut Google Maps ist das allerdings eine Landesstraße.
Google Maps

Wenn Google in die Irre führt

Manche schalten das Hirn aus, wenn sie ihr Navi einschalten. Manchmal aber passiert es auch, dass der größte Kartendienst der Welt falsche Daten verwendet. Und das hat Folgen.

Günther Reininger ist normalerweise ein geduldiger Mensch. Aber heuer im Frühjahr wurde die Geduld des Försters massiv auf die Probe gestellt. „Pro Tag habe ich etwa 20 Radfahrer gestoppt“, erzählt Reininger, der bei den österreichischen Bundesforsten für den westlichen Teil des Wienerwalds verantwortlich ist.

Der Andrang auf einer normalerweise für Radfahrer gesperrten Forststraße in einem Ruhegebiet bei Mauerbach im Westen Wiens hatte einerseits mit der Coronakrise zu tun: Seit dem Shutdown sind viel mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs, die eben auch die Umgebung der Bundeshauptstadt erkunden. Und andererseits mit einem technischen Problem: Denn die Forststraße ist auf Google Maps als normale Landstraße eingezeichnet. Nichts weist auf der digitalen Karte darauf hin, dass hier ein Fahrverbot herrscht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.