Porträt

Ein Hoeneß, der die Bayern besiegt

imago images/Avanti
  • Drucken

Sebastian Hoeneß, 38, ist der Neffe von Bayern-Ikone Uli, aber als Hoffenheims Cheftrainer schreibt er mit Coups und Tabellenführung jetzt seine eigene Geschichte.

Nicht nur Fußball-Deutschland blickt verwundert nach Sinsheim. Hoffenheims überraschend klarer 4:1-Sieg gegen Champions-League-Sieger Bayern bewegt auch in Europa. Die erste Pflichtspielniederlage des Serienmeisters seit 7. Dezember 2019 schlägt Wellen. Denn sie trägt einen Namen, der eigentlich die DNA des FCB bestimmt hat: Hoeneß. Sebastian Hoeneß, 38, ist der Neffe von Uli, der Bayern-Ikone, und Sohn von Dieter, der auch in München Meister wurde und sich als Manager bei Hertha BSC und Wolfsburg versucht hat.

Seit Sommer ist Sebastian Hoeneß, freilich ein gebürtiger Münchner, Trainer von TSG Hoffenheim und Insider hatten darauf getippt, dass er auf seiner ersten Profi-Station gleich Erfolg haben würde. Zwei Siege, darunter der Coup – Hoffenheim ist Tabellenführer. Und die Szene prüft, woher der „neue“ Hoeneß kommt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.