Quergeschrieben

Corona verleiht Weltverschwörungs­theorien Flügel

Was Anschnallpflicht und Coronamaßnahmen gemeinsam haben, wie ein Coronaleugner zu Museumsehren kam und was in Gerüchteküchen derzeit brodelt.

In diesen coronabewegten Tagen fällt mir immer wieder mein lang verstorbener Vater ein. Als die rotblaue Koalition unter Bundeskanzler Fred Sinowatz 1984 für das Nichtbefolgen der Gurtenpflicht Geldstrafen einführte, sah er nicht nur seinen stattlichen Bauch vom Gurt beengt, sondern seine höchstpersönliche Freiheit bedroht. Er würde weiterhin gurtenlos fahren, notfalls mit ärztlichem Attest. Er grantelte von Eigenverantwortung und davon, dass er wenn, dann sowieso nur sich selbst gefährde. Das Privatleben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten gehöre schließlich zu seinen demokratisch garantierten Grundrechten. Diese Grund- und Freiheitsrechte (speziell auf Selbstschädigung) sehen auch Raucherinnen und Raucher unterminiert, seit im November vergangenen Jahres ausnahmslos in allen Lokalen Pofelverbot herrscht.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Und mit dem Covid-19-Maßnahmengesetz schafft nun, mit roter Beihilfe, die türkis-grüne Koalition angeblich schon wieder die Grundrechte ab. So tönt es jedenfalls besonders laut aus jener blauen Blase, aus deren Innerstem vor noch gar nicht allzu langer Zeit die Sehnsucht nach Bundestrojanern und die Forderung, dass das Recht der Politik zu folgen habe, an die Oberfläche blubberte. Aber nicht nur Verteidiger der Freiheit(lichen) pfeifen bei Anti-Corona-Demonstrationen auf den obligaten Sicherheitsabstand – etwa zu jenen verhaltensoriginellen Hooligans, die vor lauter (Narren-)Freiheit die Regenbogenfahne zerreißen und von Weltverschwörung schwafeln, zu Rechtsradikalen aus dem Nahbereich Gottfried Küssels (Augenzeugen zufolge ist der verurteilte Neonazi sogar zweimal selbst bei Demos aufgetaucht) sowie erschreckend verdummten Weltverschwörungsnachbetern. Sie berufen sich auf QAnon, kurz Q, eine Internetbewegung, die seit ein paar Jahren die sozialen Netze mit rechtsextremem, antisemitischem, rassistischem, frauenfeindlichem Unrat zumüllt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.