Studie

Österreich kein guter Boden für große Geschäfte

Uniqa Milliardendeal
Uniqa Milliardendeal
  • Drucken

Die aktuellen M&A-Aktivitäten in Österreich sind immer noch niedriger als gegen Ende der Finanzkrise 2009.

Die Coronakrise hat das globale Geschäft mit Fusionen und Konzernübernahmen stark getroffen. Der Gesamtwert der getätigten Deals ist im ersten Halbjahr 2020 um rund 50 Prozent eingebrochen. Weltweit gab es bis Mitte September nur 15 Megadeals mit einem Transaktionsvolumen von mindestens zehn Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 28.

Doch erste Anzeichen für eine Erholung sind in Sicht: Während der Gesamtwert der Transaktionen von Dezember 2019 bis April 2020 um rund 80 Prozent zurückgegangen ist, hat sich die Transaktionszahl seitdem wieder mehr als verdreifacht, das zeigt eine Studie der Boston Consulting Group (BCG), für die weltweit rund 3000 Unternehmenskäufe mit einem Transaktionsvolumen über 500 Millionen US-Dollar von 2007 bis heute analysiert wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.