Analyse

Berg-Karabach: Türkei zündelt im Krieg im Transkaukasus

APA/AFP/Armenian Foreign Ministr
  • Drucken

Dem Konflikt zwischen Aserbaidschan und Armenien um Berg-Karabach droht eine gefährliche Ausweitung. Ausländische Mächte spielen kräftig mit.

Die schweren Gefechte zwischen Armenien und Aserbaidschan um die armenische Exklave Berg-Karabach gingen trotz zahlreicher internationaler Appelle, das Feuer einzustellen, auch am Montag unvermindert weiter. Über zwei Dutzend Menschen starben; die Behörden in Berg-Karabach meldeten gestern 28 Gefallene in den eigenen Reihen, am Sonntag waren 16 Soldaten getötet worden.

Wie schon bei früheren Gefechten artet der Konflikt auch in einen heftigen Propagandakrieg aus, wobei beide Seiten die eigenen Opfer herunterspielen und die dem Gegner zugefügten Verluste stark übertreiben. In beiden Ländern ist inzwischen das Kriegsrecht in Kraft.
Undurchsichtig bleibt auch in diesem Konflikt im Transkaukasus die Rolle der Türkei. Wie Staatschef Recep Tayyip Erdoğan am Montag erklärte, steht sein Land „mit allen Mitteln und ganzem Herzen“ auf der Seite des „Bruderstaates“ Aserbaidschan. Der armenische Botschafter in Moskau erklärte gestern, dass Ankara zur Unterstützung des Alijew-Regimes in Baku 4000 Kämpfer aus Nordsyrien an die Front in Berg-Karabach geschickt habe.

Kämpft auch türkisches Militär mit?

Das Außenamt in Jerewan sprach gestern in einer Erklärung von einer „direkten türkischen Präsenz im Konfliktgebiet“; auch kämen dort türkische Waffen inklusive Drohnen und Militärflugzeuge zum Einsatz. Die Türkei und Aserbaidschan hatten im August zweiwöchige Militärmanöver abgehalten. Möglicherweise habe die Türkei nach den Übungen einen Teil des Kriegsgeräts, eventuell auch ein Truppenkontingent in Aserbaidschan zurückgelassen, spekulierten Militärexperten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Demonstrant mit aserischer Flagge vor dem Konsulat in der armenischen Hauptstadt Jerewan.
Berg-Karabach

Armenien wirft Türkei vor, einen Kampfjet abgeschossen zu haben

Der Pilot des Suchoi-Jets ist nach armenischen Angaben ums Leben gekommen. Aserbaidschan weist die Vorwürfe zurück.
Armenien vertraut im Konflikt um Berg-Karabach auf die Schutzmacht Russland
Krieg um Berg-Karabach

Armenien setzt auf Schutzmacht Russland

Das armenische Verteidigungsministerium wirft dem Militär Aserbaidschans massive Angriffe im Süden und im Nordosten von Berg-Karabach vor. Der UNO-Sicherheitsrat soll sich  in einer Dringlichkeitssitzung mit dem Konflikt befassen.
Ein Screenshot eines Videos des aserischen Verteidigunsministeriums, der Artilleriefeuer in Richtung Berg-Karabach zeigen soll.
Gefechte

Krieg in Berg-Karabach: Türkei schickt Syrien-Kämpfer nach Aserbaidschan

Auch in der Nacht auf Montag gab es schweres Artilleriefeuer. Seit der jüngsten Eskalation des Konflikts zwischen Armenien und Aserbaidschan gab es Dutzende Tote.
Armenien und Aserbaidschan haben ihre Kämpfe um die Region Berg-Karabach auch in der Nacht auf Montag fortgesetzt.
Konflikt

Kriegszustand nach schweren Kämpfen um Unruheregion Berg-Karabach

In den Nachbarländern Armenien und Aserbaidschan gilt nach schweren Gefechten der Kriegszustand. UN-Generalsekretär António Guterres zeigt sich „extrem besorgt“. Die Türkei schickt laut Armenien 4000 Kämpfer aus Syrien.
In Jerewan versammeln sich Veteranen und Freiwillige, um die armenische Seite in Berg-Karabach als Soldaten zu verstärken.
Chronologie

Worum es im Konflikt um Berg-Karabach geht

Die Sowjetunion gliederte die Region mit armenischer Bevölkerungsmehrheit der Aserbaidschanischen SSR an. Der Waffenstillstand nach dem Krieg von 1992-1994 war stets ein brüchiger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.