TV-Duell

Wien-Wahl: Der erste große Schlagabtausch

Politik live
Politik liveORF
  • Drucken

Die Spitzenkandidaten von SPÖ, FPÖ, ÖVP, Grüne, Neos und Team HC stellten sich dem ersten großen TV-Duell. Dabei gab es so manche Überraschung.

Es war das erste große Aufeinandertreffen der Spitzenkandidaten für die Wien-Wahl am 11. Oktober: Im ORF lieferten sich die Spitzenkandidaten der Parteien einen Schlagabtausch – in unterschiedlichen Konstellationen.

Ludwig gegen Hebein

Den Auftakt machten die rot-grünen Koalitionspartner – Bürgermeister Ludwig (SPÖ) gegen Hebein (Grüne). Das Gespräch verlief amikal, keiner tat dem anderen wirklich weh. Das war zu erwarten: Birgit Hebein warb für Rot-Grün III, und wollte Michael Ludwig offensichtlich nicht unnötig verärgern. Der Bürgermeister dagegen hielt sich alle Koalitionsoptionen offen, reagierte sachte auf Angriffe und versuchte sich staatstragend zu geben. Beim Thema Verkehr gingen die Meinungen erwartbar auseinander, jeder versuchte seine Botschaften an die eigene Zielgruppe zu bringen. Nur ein einziges Mal wurde es emotional: Ludwig wollte nicht ausschließen, „mit der türkisen Schnöseltruppe“ zu koalieren, wie es Hebein empört formulierte – in Anspielung darauf, dass die ÖVP sich weigert, 100 Kinder aus dem griechischen Flüchtlingslager Moria aufzunehmen. Bemerkenswert: Hebein gab selbstkritisch zu, in Anspielung an das Wiener Krisenmanagement: „Wir müssen Maßnahmen schneller setzen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Ludwig, Dominik Nepp und Gernot Blümel bei einer TV-Konfrontation.
Sprechkünste

Wie die Spitzen­kandi­daten rhetorisch um Wien ringen

Die Sprechkünste der Spitzenkandidaten unterscheiden sich stark. Sie reichen von gelungenen Metaphern und sonoren Klängen über kindliches Hocken bis hin zu fahrigen Kopfbewegungen. Ein Überblick.
Wien-Wahl

TV-Duell: Ludwig und Strache auf Stammtischniveau, "Kühlschrank" Blümel findet Nepp "unerträglich"

Die TV-Duelle am Donnerstag wussten durchaus zu überraschen. In einem bisher bedächtigen Wahlkampf wurde erstmals im Dialekt gestritten, emotionale Wortgefechte kippten unter die Gürtellinie. Mit einer Ausnahme.
Politik live
TV-Duell

TV-Duell zur Wien-Wahl: Ein ergrünter Strache und Blümels Sehnsucht nach Matthias Strolz

Hebein gegen Strache, Blümel gegen Wiederkehr, Ludwig gegen Nepp - In der zweiten Duell-Runde wurde wieder viel gestritten - aber auch ungewöhnliche Allianzen offenbart.
Beim ersten TV-Duell des Wien-Wahlkampfs diskutierten die Spitzenkandidaten vor allem über Corona und die Konsequenzen.
Elefantenrunde

TV-Duell: Rot-grüne Harmonie gegen "Dreibuberlfreundschaft"

Beim ersten Aufeinandertreffen der Wiener Spitzenkandidaten wurde deutlich: SPÖ und Grüne trennt weniger als sie eint. Bestimmendes Thema im Wahlkampf bleibt indes Corona.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.