Konflikt

Macron bei belarussischer Oppositionsführerin Tichanowskaja

 Swetlana Tichanowskaja fordert Neuwahlen in Weißrussland
Swetlana Tichanowskaja fordert Neuwahlen in Weißrusslandimago images/CTK Photo
  • Drucken

Der französische Präsident soll Neuwahlen in Weißrussland noch im heurigen Jahr vermitteln.

Der französische Präsident Emmanuel Macron ist am Dienstag mit der belarussischen Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja zusammengetroffen. Wie litauische Medien berichteten, fand das Treffen in Vilnius statt. Tichanowskaja werde Macron um eine Vermittlung im Konflikt mit dem Ziel einer Neuaustragung der weißrussischen Präsidentenwahlen noch im heurigen Jahr ersuchen, teilte ein Sprecher der Oppositionsführerin mit.

Macron war am Montag zu einem offiziellen Besuch in Litauen eingetroffen. Im Vorfeld der Reise hatte er seine Überzeugung geäußert, dass Belarus vor einem Machtwechsel steht. "Es ist klar, dass (Präsident Alexander) Lukaschenko gehen muss", sagte er der Sonntagszeitung "Journal de Dimanche".

Die EU hat die Wahl Lukaschenkos zum Präsidenten nicht anerkannt. Bei der Abstimmung im August will er mehr als 80 Prozent der Stimmen erreicht haben. Seine vermeintlich unterlegene Gegenkandidatin Tichanowskaja wurde daraufhin ins litauische Exil gezwungen, während die Sicherheitskräfte brutal gegen Massenproteste von Bürgern vorgehen. Diese gewannen am Zulauf, nachdem sich Lukaschenko vergangene Woche in einer nicht-öffentlichen Zeremonie neuerlich ins Amt einführen ließ.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.