Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Auktion

100-Karat-Diamant wird in Hongkong versteigert

Der große weiße Diamant wird in Hongkong versteigert.
Der große weiße Diamant wird in Hongkong versteigert.(c) APA/AFP/DANIEL SUEN (DANIEL SUEN)
  • Drucken

Der 102,39 Karat große weiße Diamant wird ohne Mindestpreis versteigert, bei Sotheby's rechnet man jedoch damit, dass er 11 bis 33 Millionen Dollar erzielen wird.

Ein sehr seltener Diamant wird Anfang Oktober von Sotheby's in Hongkong versteigert. Der weiße Diamant, der 102,39 Karat groß ist, soll für 11 bis 33 Millionen Dollar den Besitzer wechseln. Bisher wurden erst sieben dieser Diamanten, die über 100 Karat und den Farbton D (hochfeines Weiß +) besitzen, jemals bei einer Auktion versteigert.

Mindestpreis wird es für diese Auktion keinen geben, das höchste Gebot wird also angenommen. Startpreis ist ein Hongkong-Dollar, umgerechnet etwa 10 Euro-Cent. "Diamanten sind wie alles andere nicht immun gegen Marktschwankungen", meint Quig Bruning, Chef der Schmuckabteilung bei Sotheby's New York im Gespräch mit AFP. Das Auktionshaus rechne jedoch mit einem erzielten Preis von 11 bis 33 Millionen Dollar.

Für den zu versteigernden Diamanten gibt es keinen Startpreis.
Für den zu versteigernden Diamanten gibt es keinen Startpreis.(c) APA/AFP/DANIEL SUEN (DANIEL SUEN)

Der zu versteigernde Diamant wurde aus einem 271 Karat großen Rohdiamanten, der in der Diamantenmine Victor Mine in der kanadischen Provinz Ontario im Jahr 2018 gefunden wurde, geschliffen. Dieser Prozess dauerte mehr als ein Jahr.

2017 wurde ein Weltrekord aufgestellt. Der rosarote Diamant "Pink Star" mit einer Größe von 59.6 Karat wurde für 71,2 Millionen Dollar von der Hongkonger Juwelierkette Chow Tai Fook versteigert. Der Diamant war bereits vor drei Jahren zu einem noch höheren Preis von 83 Millionen Dollar ersteigert worden. Da der Käufer später jedoch nicht zahlen konnte, nahm das Auktionshaus den Stein zurück und er wurde erneut versteigert.

(chrile)