Stadtbild

Wo die Neuigkeit von heute gestern schon alt gewesen ist

wf
  • Drucken

Wiens Ausbaupläne für die Straßenbahn – und was Gleiskörper-Spuren in Simmering dazu erzählen.

Es ist etwas Großartiges um das Neue. So frisch, so unverbraucht kommt es daher, weckt Hoffnungen, wo vielleicht gar keine mehr waren, und Erwartungen, wo man sich mit Bestehendem längst abgefunden hat.

Besonders in Vorwahlzeiten steht es hoch im Kurs, seitens wahlwerbender Parteien nämlich. Wer wollte nicht mit noch nie Gewagtem Konkurrenz wie Wahlvolk überraschen, und so durften wir vergangene Woche staunend Zeuge werden, als Wiens für den öffentlichen Verkehr zuständige Stadträtin, Ulli Sima, eine wahre Revolution verkündete: Auf dem Weg Wiens zur Klimamusterstadt arbeite man „an Stadt-Umland-Projekten“, und als erstes dieser Projekte könne bis 2023 eine neue Straßenbahnlinie von Simmering nach Schwechat fertiggestellt sein. Kühn gedacht!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.