Simmering

Leben und leiden als blauer Bezirkschef

Vor fünf Jahren nutzte Paul Stadler die Schwäche der zerstrittenen SPÖ und den Höhenflug der FPÖ, um den elften Bezirk zum ersten blau regierten Wiens zu machen. Mittlerweile würden ihn seine Wähler aber „von der Partei abgekoppelt“ betrachten.

Mit einem Sonderkommando sei er einst ausgerückt, um die ohne Genehmigung betriebene türkische Autowerkstatt zu schließen, erzählt Bezirksvorsteher Paul Stadler. Der Hinweis kam von Mitbewerbern, ebenfalls Türken.

„Denn wissen Sie, auch Türken sind mit den Türken nicht zufrieden, wenn sie keine Steuern zahlen und abkassieren“, sagt der 63-Jährige und erinnert sich nicht ohne Bewunderung an ein Detail, das einem Mitglied des Sonderkommandos auffiel. „Die Hebebühne, die dort zum Einsatz kam, war angeblich so modern, dass nicht einmal Mercedes so eine hat. Aber eben illegal. So etwas würde sich ein Österreicher nie trauen, der ist viel zu feig dafür.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.