Extinction Rebellion

Auf das Rebellen-Camp folgt „Chaos“: Demonstranten blockieren Gürtel

Aktivisten von Extinction Rebellion demonstrierten auf dem Wiener Gürtel und sorgen für Verkehrschaos.
Aktivisten von Extinction Rebellion demonstrierten auf dem Wiener Gürtel und sorgen für Verkehrschaos.(c) cim
  • Drucken

Das Protestcamp am Michaelerplatz ist geräumt, aber die „Welle der Rebellion“ geht weiter. In Wien ist mit friedlichem „Chaos“ zu rechnen, kündigen die Aktivisten an und blockierten den Wiener Gürtel in beiden Fahrtrichtungen.

Die angenehmsten Temperaturen haben sich die Klima-Rebellen für ihre Nächte am Michaelerplatz nicht ausgesucht, aber richtig ungemütlich wurde es in der Nacht auf Dienstag: Gegen fünf Uhr früh tauchten Polizisten auf, die Aktivisten der Bewegung Extinction Rebellion (XR) sprechen von 100 bis 200 Beamten, Zufahrten wurden gesperrt, die Anweisung an die zu dem Zeitpunkt anwesenden 30 bis 40 Aktivisten: Räumen.

Zuerst kam man dieser nicht nach, nachdem aber die ersten Zelte von Beamten auf einen Polizei-Lkw befördert wurden, gaben die Aktivisten nach und bauten das Lager aus etwa 20 Zelten selber ab. Teils wurden Personalien aufgenommen, zwei Teilnehmer verweigerten das, also wurden sie bis zum Vormittag ins Polizeianhaltezentrum Rossauer Lände gebracht. Vorfälle gab es aber keine, so beide Seiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ HANDOUT ++ AKTIVISTEN DER BEWEGUNG EXTINCTION REBELLION BESETZTEN MICHAELERPLATZ
Wien

Klimaaktivisten besetzen Wiener Michaelerplatz zweiten Tag in Folge

Die Polizei will das Areal vorerst nicht räumen.Die Aktivisten von Extinction Rebellion wollen eine Woche bleiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.