Gutachterstreit

Richterin erwägt Vorführung von Plech im Grasser-Prozess

Die Angeklagten Karl-Heinz Grasser (2.v.r.) und Ernst Karl Plech (r.)
Die Angeklagten Karl-Heinz Grasser (2.v.r.) und Ernst Karl Plech (r.) APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Der mitangeklagte Makler Ernst Karl Plech fehlt seit langem im Gerichtssaal. Richterin Hohenecker spricht von einem Gutachterstreit um die Verhandlungsfähigkeit.

Im Korruptionsprozess um die Affären Buwog und Terminal Tower gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und andere gehen heute, Mittwoch, die Verlesungen aus dem umfangreichen Gerichtsakt weiter. Richterin Marion Hohenecker leitete den 162. Verhandlungstag mit Überlegungen zum mitangeklagten, aber abwesenden Makler Ernst Karl Plech ein.

Es gebe einen Gutachterstreit um die Verhandlungsfähigkeit bzw. -unfähigkeit des Angeklagten, so die Richterin. Sie könne bisherige Aussagen von Plech verlesen, auch eine Vorführung mit Zwangsmitteln sei möglich. Der Gerichtsgutachter hat Plech Verhandlungsfähigkeit attestiert, dieser hat dem widersprochen und sieht sich aus gesundheitlichen Gründen nicht verhandlungsfähig. Plech nimmt seit langem nicht mehr an der Hauptverhandlung teil.

Plech war Aufsichtsratspräsident der Bundeswohnbaugesellschaft Buwog und soll laut Anklage bei der Millionenprovision der bei der Buwog-Vergabe siegreichen Immofinanz mitprofitiert haben, was er bestreitet.

Für die Verlesungen aus dem Gerichtsakt müssen heute wieder alle Angeklagten anwesend sein, auch die Beschuldigten aus der Linzer Causa und Ex-Telekom-Vorstand Rudolf Fischer, der nur im Komplex Telekom-Valora angeklagt ist. Insgesamt lauschen heute dreizehn Angeklagte und ihre Verteidiger den Verlesungen der Richterin. Neben dem Richtertisch im Großen Schwurgerichtssaal des Wiener Straflandesgerichts sind zahlreiche Bände aus dem Akt aufgestapelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BUWOG GRASSER PROZESS: GRASSER
Buwog-Affäre

Urteil im Grasser-Prozess voraussichtlich im November

Kommende Woche werde es kein Urteil geben, erklärte Richterin Marion Hohenecker. Der Prozess läuft seit Dezember 2017.
Anwalt Jörg Zarbl, Anwalt Norbert Wess, Angeklagter Karl Heinz Grasser
Buwog

Grasser-Prozess: CA Immo macht Schaden von 1,9 Milliarden Euro geltend

Der Schaden sei durch den - laut Anklage - rechtswidrigen Verkauf der Bundeswohnungen an die Immofinanz/RLB OÖ entstanden.
BUWOG GRASSER PROZESS: MEISCHBERGER / GRASSER
Buwog-Prozess

Grasser: Regierung stand im Jahr 2000 unter Druck

Schwarz-Blau sei damals mit internationalen Sanktionen und  Protesten konfrontiert gewesen, erinnert der Ex-Minister. Da komme niemand auf die Idee, einen „Tatplan“ zu schmieden: „Das ist unvorstellbar."
Meta-Nachrichten

Grasser-Prozess: Freispruch für Michael F. rechtskräftig

Die Staatsanwaltschaft hat keinen Einspruch erhoben.
Einst gute Freunde, mittlerweile wohl eher lose Bekannte: Karl-Heinz Grasser (re.) und Walter Meischberger.
Buwog-Prozess

Causa Buwog: Finale im Prozess der Rekorde

Endlich: Der Countdown im Buwog-Prozess um Karl-Heinz Grasser und Co. hat begonnen. Nächste oder übernächste Woche könnte das Urteil verkündet werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.