Wohnungseigentum

Wenn eine Dachterrasse zum Zankapfel wird

Archivbild
ArchivbildDie Presse
  • Drucken

Unklarheiten bei der Parifizierung können sehr unangenehme Folgen haben – auch noch Jahrzehnte später. Einer Wohnungseigentümerin, der das passiert ist, hilft jetzt selbst ein gewonnener Gerichtsprozess nur bedingt.

Wien. Wohnungen mit Freiflächen sind begehrt – jetzt mehr denn je. Seit dem Lockdown sei die Nachfrage nach Balkonen, Terrassen oder Gartenanteilen noch weiter gestiegen, berichten Makler und Immobilienfirmen. Umso schlimmer wäre es für einen Wohnungseigentümer, würde ihm eine jahrelang benützte Dachterrasse plötzlich gerichtlich aberkannt. Nicht nur die Wohnqualität wäre da schlagartig gemindert, auch der Wiederverkaufswert der Wohnung würde beträchtlich sinken.

Genau das wäre der Eigentümerin einer Maisonettewohnung in Wien beinahe passiert. Was auch deutlich macht, welche Probleme durch Unklarheiten bei der Parifizierung entstehen können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.