Kursstürze

Was uns die ersten drei Quartale an der Börse gebracht haben

Amazon als Krisengewinner.
Amazon als Krisengewinner. APA/AFP/JOHANNES EISELE
  • Drucken

Das dritte Quartal ist zu Ende – wie haben sich die Börsen bisher in der Coronakrise geschlagen? Ein Überblick über Kursstürze und aufsehenerregende Erholungen.

Die Fassungslosigkeit war so manchen Aktionären am Jahresbeginn förmlich anzusehen – als sie und mit ihnen der gesamte westliche Finanzmarkt erstmals begriffen, dass das neuartige Coronavirus kein Problem Chinas bleiben würde. Lang bevor die Weltgesundheitsorganisation eine Pandemie ausrief, krachte es an den Börsen, noch dazu gewaltig.

Es zeigte sich nämlich, dass die geschlossenen Fabriken Wuhans auch Auswirkungen auf die Unternehmen im Westen haben würden. Spätestens als Apple eine Umsatzwarnung veröffentlichte und der erste Rückgang der globalen Ölnachfrage seit der Finanzkrise erwartet wurde, war klar, dass das Konsequenzen haben musste. Die Aktienmärkte nahmen in der Zeit um Ende Februar, Anfang März bereits vorweg, was viele Ökonomen, angesichts langsam eintrudelnder Daten, in dem Ausmaß wohl noch nicht ganz kommen sahen: eine ziemlich scharfe Rezession.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.