Trennung von Recht und Moral?

Warum der Verfassung „die Würde“ fehlt: Rechtsphilosophin Holzleithner im Interview

Elisabeth Holzleithner
Elisabeth Holzleithner(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Juristin und Rechtsphilosophin Elisabeth Holzleithner erklärt, inwiefern Verfassungsrechtsprechung „angewandte Moral“ ist, warum die Menschenwürde sowohl für als auch gegen eine Liberalisierung bei der Suizidbeihilfe  spricht und wieso auch ein „trockener" Text ästhetisch sein kann.

Christoph Grabenwarter, Präsident des Verfassungsgerichtshofs (VfGH), sagte unlängst im „Presse“-Interview: „Moral ist kein Maßstab für den VfGH.“ Glauben Sie, der Satz hätte Hans Kelsen gefallen?

Elisabeth Holzleithner: Ja. Der Satz atmet das Kelsen'sche Rechtsethos. Kelsen hat darauf bestanden, dass man Recht und Moral insofern strikt trennen muss, als man nicht aus moralischen Gründen etwas ins Recht hineininterpretieren soll. Die Frage ist allerdings, ob diese Trennung von Recht und Moral so absolut stimmt. Es kommt nämlich auf den Moralbegriff an. Man muss zwischen der konventionellen Moral, die auf Traditionen beruht – also darauf, dass man etwas immer schon so gemacht und beurteilt hat – und der postkonventionellen Moral unterscheiden. Letztere geht davon aus, dass jede Moralnorm vor dem Prinzip gleicher Freiheit bestehen muss. Diese gleiche Freiheit lässt sich aber auch als ein Grundprinzip aus unserer Verfassung herausdestillieren und zeigt sich übrigens auch im demokratischen und liberalen Prinzip. So betrachtet verhält es sich dann mit der Trennung von Recht und Moral nicht mehr so eindeutig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GESUNDHEITSAUSSCHUSS DES NATIONALRATES ZU CORONAGESETZEN MIT OeFFENTLICHEM EXPERTENHEARING
Die Grundrechte

Diese Prinzipien sind sogar für das Parlament tabu

Mitsprache des Volkes. Die wichtigsten Grundsätze der Verfassung lassen sich nur mit Billigung durch eine Volksabstimmung ändern.
Die Verfahren

Wie hinter den Kulissen Entscheidungen reifen

Von der Einbringung einer Beschwerde bis hin zur Entscheidung – die Verfassungsrichter haben tatkräftige Mithilfe: 45 verfassungsrechtliche Mitarbeiter steuern ihr Wissen bei.
Karoline Edtstadler
Ministerin Edtstadler…

„Lebensschutz nicht leicht aufs Spiel setzen“

Verfassungsministerin Karoline Edtstadler geht von einer „balancierten Entscheidung“ des VfGH zur Sterbehilfe aus. Falls nötig, könne man für die Sicherungshaft die Verfassung ändern. Von einem Mehrheitswahlrecht hält sie nichts.
Gescheiterte Ideen

Wenn das Volk umsonst begehrt

Ein neues Wahlrecht, von Bürgern initiierte Gesetze, kein Bundesrat mehr? Warum aus viel diskutierten Verfassungsreformen nie etwas wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.