TV-Duell

Michael Ludwig mit Gernot Blümel? So wird das nichts

(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Wahlkampf. Das TV-Duell beweist: Größer können die Gegensätze zwischen Wiens SPÖ und ÖVP kaum sein.

Wien. Ob Michael Ludwig und Gernot Blümel die Nacht vor ihrem Zusammentreffen damit verbracht haben, das TV-Spektakel Donald Trump gegen Joe Biden („verbales Blutbad“ ©„Die Presse“) anzusehen, muss offen bleiben. Jedenfalls ist es ihnen Mittwoch Abend bei ihrem Duell der Spitzenkandidaten für die Wien-Wahl auf ORF III gelungen, sachlich zu bleiben und auf persönliche Untergriffe zu verzichten. War ja in Kenntnis der beiden auch nicht anders zu erwarten. Eher nicht zu erwarten war anderes.

Dass der sonst so harmoniebedürftige Bürgermeister, der während der vergangenen Wochen, die als Wahlkampf zu bezeichnen fast übertrieben wäre, bisher Konflikte weggelächelt hat, auch kurz fast so etwas wie Krallen gegen sein türkises Visavis ausfährt. Das Wort gemeinsam (da legt Ludwig einmal sogar kurz seine Hand ans Herz) wird von beiden zwar verdächtig oft strapaziert. Blümel meint sogar: „Wir können mit allen zusammenarbeiten, wenn es den Willen dazu gibt.“ Doch nach diesem Duell ist noch schwerer vorstellbar, dass die beiden nach der Wahl zusammenfinden könnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.