Verbot

Facebook verbietet Werbung gegen Wahlmethoden und zu Wahlmanipulation

(c) APA/AFP/DENIS CHARLET (DENIS CHARLET)
  • Drucken

Der Schritt kam, nachdem Donald Trump in der Fernsehdebatte mit Joe Biden erneut von Wahlmanipulation im Zusammenhang mit Briefwahl gesprochen hatte.

Facebook geht in den letzten Wochen des US-Präsidentschaftswahlkampfs gegen Werbung vor, die von Wahlmanipulation spricht oder sich gegen bestimmte Wahlmethoden richtet. Entsprechende Anzeigen auf seiner Plattform und dem Foto- und Video-Dienst Instagram würden verboten, kündigte das weltgrößte Online-Netzwerk am Mittwochabend (Ortszeit) an. Auch Nutzereinträge, die vorzeitige Ansprüche auf einen Wahlsieg anmelden, seien verboten.

Der Schritt kam einen Tag, nachdem US-Präsident Donald Trump in seiner ersten Fernsehdebatte mit dem demokratischen Herausforderer Joe Biden seine Behauptungen bekräftigt hatte, dass die Präsidentschaftswahlen am 3. November im Zusammenhang mit der Briefwahl "manipuliert" werden könnten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.