Investment

Tipps zur Vermögensbildung

Versicherungsmantel mit Steuervorteil

Gerade bei der Vermögensbildung der jüngeren Generation bzw. zur frühen maximalen Schließung der Pensionslücke ist ein langfristiger Aufbau anzuraten. Bei dieser langfristigen Strategie kann auch ein Ummanteln des Portfolios mittels einer Versicherungspolizze gerade bei hohen Aktienanteilen im Portfolio große steuerliche Vorteile bringen, da neben der einmaligen Versicherungssteuer die Kursgewinne der Wertpapiere während der Laufzeit steuerfrei sind. Gleichzeitig wird dadurch auch die Vermögensweitergabe noch entscheidend vereinfacht.

Fondssparen: Breit diversifiziert ab 50 Euro im Monat

Kapitalmarktveranlagungen zu testen, ohne gleich eine große Summe zu investieren: Das ermöglicht ein Fondssparplan. Dabei wählen Anfänger am besten die beliebteste Fondsart – einen breit diversifizierten Mischfonds (siehe Grafik). Fondssparen ist bereits ab 50 Euro im Monat möglich. Ein wichtiges Merkmal des Fondssparens ist neben den niedrigen Beträgen die Möglichkeit, den Einzahlungsmodus nach der persönlichen Lebenssituation zu steuern. Dabei kann die monatliche Einzahlung jederzeit erhöht, reduziert oder unterbrochen werden. Auch eine größere Zuzahlung ist laufend möglich.

Mit Cost-Average-Effekt die Rendite steigern

Wer immer wieder um einen bestimmten Betrag Wertpapiere (Fondsanteile, Aktien usw.) kauft, bekommt dafür nicht immer gleich viele Anteile. Liegt der aktuelle Kurs niedrig, erhalten Anleger mehr Anteile um dasselbe Geld als bei hohem Kurs. Über die Zeit gerechnet sinkt also der durchschnittliche Einstandspreis – das kann die langfristige Rendite Studien zufolge um bis zu ein bis zwei Prozentpunkte erhöhen und damit signifikante Vorteile gegenüber dem Einmalerlag bringen.

("Die Presse - Finanzwissen", Print-Ausgabe, 02.10.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.