TV-Notiz

Peter Klien als Außenreporter bei der "Anti-Corona-Demo"

Genial gezeichnet, der "Bastifant" von Karikaturist Michael Pammesberger.
Genial gezeichnet, der "Bastifant" von Karikaturist Michael Pammesberger.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Zwischen "Querdenkern und Querulanten" versuchte der Satiriker, sich mit einem "Bastifanten" und typischen Klien-Fragen Gehör zu verschaffen. Das wollte nicht ganz klappen.

Peter Klien feierte seine größten Erfolge als Außenreporter; mit seriösem Ausdruck stellte er die bissig-bösesten und zugleich lustigsten Fragen. In seiner Show "Gute Nacht Österreich" kam dieses Element oft zu kurz, was mancher Fan beklagte. Am Mittwochabend gab es nun nicht nur ein, sondern gleich zwei Comebacks. Zuerst sah man den "Reporter ohne Grenzen" auf einer schlecht besuchten Wahlkampfveranstaltung von H.C. Strache, den er etwa fragte: "Sehen Sie sich eigentlich als Weltbürger? Sie sind ja doch in Wien zuhause und in Klosterneuburg." Das mitgebrachte Red Bull Wodka stellte der ehemalige Vizekanzler für später zur Seite. "Ob er ein bisserl geläutert sei?" Ja, selbstverständlich, meinte Strache. Man brauche "zack, zack, zack ja Selbstreflexion".

Der Witz von Peter Klien funktioniert nicht immer. Ob als deftiger Kalauer oder mit feiner Klinge vorgebracht: Er trifft ins Schwarze, wenn dem Gegenüber dämmert, dass hier irgendetwas nicht stimmt und es nun - die Denkpausen sind immer herrlich mitanzusehen - rhetorisch nicht wirklich einen Ausweg gibt. Oder wenn die Pointe so gut ist, dass das Gegenüber sich selbst das Grinsen nicht verbeißen kann. Der Witz versandet aber, wenn er auf Menschen trifft, die nicht wissen, was da gerade passiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drei gegen einen: Die Konstellation ist für den Gast im "Corona-Quartett" nicht günstig.
Geschichten des Jahres

Servus-TV und die "echte" Diskussion über Corona

TV-Notiz. Das Virus „ist nix anderes wie Influenza“, tönte Finanzwissenschaftler Stefan Homburg am Sonntag laut auf Servus TV. Richard Greil versuchte, mit Fakten dagegen zu halten.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (rechts) nützte die Situation nicht aus, um auf den Minister hinzuhacken.
TV-Notiz

Reiterer und Anschober prallen "Im Zentrum" aufeinander

Offensives Nicht-Verstehen und Erklärungen, die eben auch nicht richtig schlüssig sind: Am Sonntagabend blieben viele Fragen "Im Zentrum" auf der Strecke, dafür ließ sich trefflich psychologisieren.
Die Bundesländer handhaben die Maßnahmen gegen die Pandemie unterschiedlich. Dazu der Vorsitzende der Landeshauptleute-Konferenz Wilfried Haslauer (ÖVP) im "Report".
TV-Notiz

Haslauer im "Report": Sperrstunde und Skilifte

Warum ist im Westen künftig um 22 Uhr Sperrstunde? Um den Wintertourismus zu retten, wie Wilfried Haslauer im ORF sagt. Das ist zumindest ehrlich.
Der eine konnte lachen, der andere fragte nach: Grissemann und Stermann zeigten sich uneins.
TV-Notiz

Lisa Eckhart und der kultivierte Hass bei "Willkommen Österreich"

Grissemann und Stermann sind zurück, aber ganz ohne Live-Publikum. Am Beispiel der Moderatoren ließ sich beobachten, wie die skandalumwitterte Lisa Eckhart polarisiert.
Bürgermeister Ludwig, eher hölzern bei Puls 24 Infochefin Corinna Milborn.
TV-Notiz

Wien und die "neue" Corona-Herausforderung im TV

Es läuft so gar nicht rund in Wien. Bürgermeister Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker mussten auf zwei TV-Sendern unangenehme Fragen beantworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.