Stadtleben

Ein Streifzug durch Meidling

Täglich spaziert Zeisler mit seinem Hund an den Beisln vorbei, die Teil der Tour sind.
Täglich spaziert Zeisler mit seinem Hund an den Beisln vorbei, die Teil der Tour sind.(c) Caio Kauffmann
  • Drucken

Von den rauen bis zu den schicken: Durch die Beisl des zwölften Bezirks zieht Stefan Zeisler im Rahmen einer Tour der Vienna Design Week.

Willys Beisl am Meidlinger Markt ist mit seinem knallorangefarbenen Anstrich kaum zu übersehen. Der Ton ist dort zwar ein wenig rauer, die Leute sind aber besonders herzlich, erzählt Stefan Zeisler.

Er führt am Samstag eine Tour durch Meidling, zum Abschluss der Vienna Design Week. Das Festival wählt jedes Jahr einen „Fokusbezirk“ aus, der genauer entdeckt werden soll. Vergangenes Jahr war der Alsergrund dran, nun soll Meidling auf zwei Touren beleuchtet werden. Und wo, so das Motto, lernt man einen Bezirk und seine Bewohner besser kennen als in den Beisln?

Einer dieser Bewohner ist Zeisler, Kreativdirektor des KHM-Museumsverbands, zu dem das Kunsthistorische Museum gehört. Dort um die Ecke, in der Nähe vom Karlsplatz, wohnte er auch bis 2012. „Es ist mir dann aber einfach zu bobomäßig geworden“, so Zeisler.
„Nach dem Klischee ist es ungewöhnlich, dass ich in Meidling wohne“, erzählt er. „Die Tour soll aber genau mit Klischees aufräumen, die Leute offener machen und zeigen, was Wien bieten kann – auch anderswo als vielleicht erwartet.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.