Durch den Wald um den Wörthersee geht es zu Fuß. retour geht's mit dem Dampfer.
Kärntner Rund-Tour

Wörthersee? Wandersee!

Der Wörthersee setzt verstärkt auf Wandern, Sahnestück ist der 54 Kilometer lange Rundwanderweg, der Klagenfurt, Pörtschach, Velden und Maria Wörth in der Höhe verbindet.

Drehen wir die Zeit um ein paar Jahrzehnte vor. Man schreibt das Jahr 2050, und in einem Blog heißt es: „Am Wandersee, vormals Wörthersee, findet das internationale Treffen der Slow-Wanderer statt. Die Hauptbewerbe werden am bekannten Rundwanderweg ausgetragen.“

Der Wörthersee? Ein Wandersee? Das ist (noch) nicht so bekannt, aber unrealistisch ist es – bis auf die Umbenennung – nun auch wieder nicht. Das Baden – bei körperfreundlichen Wassertemperaturen – ist ja zeitlich von Mai bis September begrenzt, und deshalb hat Kärntens Paradesee zwecks Saisonverlängerung längst seine wanderbare Seite entdeckt. Das Gratisbücherl „Die schönsten Wanderungen am Wörthersee“ listet immerhin an die 40 Touren.

54 Kilometer: in zwei Tagen Flottwandern machbar

Rasten und hoch übers Wasser Richtung Karawanken schauen: Hier ein Platzerl am Pirkerkogel zwischen Pörtschach und Krumpendorf.
Rasten und hoch übers Wasser Richtung Karawanken schauen: Hier ein Platzerl am Pirkerkogel zwischen Pörtschach und Krumpendorf.Heinz Grötschnig

Sahnestück ist – siehe oben – der Rundwanderweg, auch Wörthersee-Trail genannt. Der ist mit 54 Kilometern Länge ein etwas kürzerer Weitwanderweg. Im Normalfall bewältigt man die vier Etappen von Velden über Maria Wörth-Reifnitz nach Klagenfurt und via Pörtschach nach Velden in gemütlichen vier Tagen, Flottwanderer schaffen das wohl auch in zwei. Aber: Nicht umsonst ist eine der Etappen Teil eines Slow-Trails, also immer schön langsam oder schön počasen (sprich: potschasen), wie der zweisprachige Kärntner sagt.
Einsteigen kann man natürlich überall, das ist das Praktische an Rundwanderwegen. Es ist völlig egal, ob die Umrundung in Velden, Pörtschach oder Klagenfurt startet. Und man könnte die Etappen natürlich übers Jahr (sogar über Jahre) verteilen – sofern man Einheimischer ist, oder mehrmals hier urlaubt. Wer den Rundwanderweg in einem durchgehen will, kann im jeweiligen Etappenzielort übernachten – und das Gepäck wird von Quartier zu Quartier geliefert. Wer lieber nur an einem See-Ort schläft, steigt am Etappenziel in eines der Wörthersee-Schiffe und schippert retour ins Hotel. Sie sehen: ganz schön viele Möglichkeiten, diesen See wandernd zu umrunden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.